muss ich meiner katze die zähne putzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neiiiiin! Das ist doch genau so ein Blödsinn wie das Baden von Katzen. In jedem Katzenbuch steht was anderes, ich bin selbst Katzenhalterin und kenne unzählige Katzen, aber keine von denen hat "schwerwiegende" zahnprobleme.

Sollte mal irgendwann warum auch immer Mietze Zahnweh haben, wird dieser Zahn für gewöhnlich entfernt.

NelsonMandela  02.10.2011, 22:02

Ja das stimmt schon man muss nur aufpassen das sie auch jedes halbe jahr zur kontrolle geht wegen dem Bonusheft ;)

urlifri  02.10.2011, 22:42
@NelsonMandela

NelsonMandela ,der war gut, schön wenn ich am Abend noch mal so richtig lachen darf!

Nein habe meiner Katze auch noch keine Zähne geputzt.Ist schon 12 Jahre alt,hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.Mein Tierarzt hat auch gesagt,dass Trockenfutter die Zähne reinigt.Bekommt auch zwischendurch welches.Bekommt aber auch regelmäßig ein Stück rohes Rindfleisch,aber in ihrem Alter muss sie schon mit einem Rindfleischstück für Gulasch kämpfen.Auch rohe Leber in Stücke geschnitten bekommt sie einmal pro Woche wenn ich beim Metzger bin.Gib ihr ruhig mal so etwas.Deine junge Katze darf normal noch keine Zahnprobleme haben.L.G.

lilysmile
Beitragsersteller

danke für die ernährungstipps! :)

Kannst es ja mal versuchen, ich glaube nicht das sich das die Katze gefallen lässt! Meine Tiere bekommen ab und zu einen Knochen zum ab-und zernagen und das tut den Zähnen total gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Ich putze meiner Katze die Zähne nicht. Das macht sie selber. Genau so wie kämmen und nägel schneiden. Mich nervt es nur manchmal morgens wenn ich spät dran bin und sie so lange das Bad besetzt.

Wasabicliochips  02.10.2011, 22:02

Kenn ich, das kann nerven. Meine rasiert sich sogar täglich. Das kann dauern.....

NelsonMandela  02.10.2011, 22:04
@Wasabicliochips

Meine ist auch sehr eitel. Wenn die schnurrbarthaare mal nicht richtig sitzen wird sie schnell histerisch und knallt mit den Türen.

Haha, bei Hunden mag das gehen, aber wie sollte man Katzen die Zaehne putzen?? Ich hatte mehrere Katzen, und ab und zu , als sie aelter (ueber 10) waren, mussten sie auch zum TA wegen der Zaehne, aber doch nicht mit 2-3....