muss ich meinem Vater unterhalt zahlen oder seine pflegekosten übernehmen?

Bitte keine antworten ob sowas moralisch vertretbar ist oder nicht

5 Antworten

Das kommt darauf an was du verdienst und ob du gegenüber deiner Familie (Frau und Kinder) Unterhaltspflichtig bist, man wird sich wenn es soweit ist an dich wenden, und du mußt dann eventuell dein Finanzen offen legen damit man nachschauen kann ob du Unterhaltspflichtig bist.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

weist du ab wie viel man circa dann untethaltspflichtig wäre

Schubert610  06.09.2024, 19:12
@Yayxyay7477

nein, das kann ich dir nicht sagen, aber erst gehst du und deine Familie vor, wenn du z.B. Arbeitslos bist ist bei dir eh nichts zu holen.
wir hatten das mal vor vielen Jahren als mein Vater bedürftig war, ich habe ca. 2000 DM verdient und mußte 35 DM für mein Vater zahlen.

Es gab vor wenigen Jahren eine Gesetzesänderung. Seitdem gilt: Wenn du weniger als 100.000€ jährlich verdienst, musst du überhaupt nichts zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Erhöht sich der freibetrag wenn man kinder hat?

Eine Kostenheranziehung erfolgt bei den Kindern, wenn der Elternteil bedürftig ist, Leistungen nach SGB XII (hier die Hilfe zur Pflege) erhält und das Kind mehr als 100.000 Euro Gesamtjahreseinkommen i. S. d. Paragraph 16 SGB IV hat (Paragraph 94 Abs. 2 SGB XII).

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Wird der freibetrag erhöht wenn man selber kinder hat?

Sofern Du Geld verdienst oder Vermögen hast, ja.

Wenn Du keinen Kontakt mehr hast oder er nie Unterhalt gezahlt hat, nein. Da gab es schon mehrere Urteile.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

also wenn er so gut wie nie unterhakt gezahlt hat dann hat er eigentlich keinen anspruch?

Verwandte in gerader Linie, also Eltern-Kinder und Kinder-Eltern sind gegenseitig unterhaltspflichtig (§ 1601 BGB).

In welcher Höhe, das ergibt sich aus deinem Einkommen und deinen Ausgaben.