Muss ich meine Krankenkassekarte mit nach Fielmann nehmen wenn ich neue Gläser mit Sehstärke benötige?Oder wird es nicht übernommen?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Muss ich meine Krankenkassekarte mit nach Fielmann nehmen wenn ich neue Gläser mit Sehstärke benötige?Oder wird es nicht übernommen?

Wenn du einfach mal dazu geschrieben hättest, um welche Werte es sich in der Frage handelt und ob der betreffende Brillenträger bereits volljährig ist, wäre es leicht zu beantworten gewesen.

Generell ist es aber so, dass nicht die gesamte Brille von der Krankenkasse bezahlt wird; wer aufgrund bestimmter Stärken oder Minderjährigkeit dazu berechtigt ist, erhält nur einen Zuschuss (Festbetrag) für die Brillengläser. Die Differenz zum Gesamtpreis ist in jedem Fall privat zu bezahlen, treffen die Kriterien für die Bezuschussung bei dir nicht zu, musst du die gesamten Kosten selbst tragen, da nützt dir auch die Vorlage eines Rezepts beziehungsweise der Versichertenkarte nichts.

Wo liegt denn die Ortschaft Fielmann, wenn du nach F. gehen willst?
Nur wenn du die Voraussetzung mitbringst, einen Zuschuss von der Krankenkasse zu bekommen und der Optiker direkt abrechnen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das interessiert fielmann überhaupt nicht.

du musst zum augenarzt gehen und ein rezept holen. dann wird die brille mit um die 60 euro bezuschusst.

ob sich der aufwand lohnt, musst du entscheiden.

euphonium  01.09.2024, 13:22

Du glaubst, das gilt für alle Brillenträger?