Muss ich jemanden mein Name geben für eine Banküberweisung?

4 Antworten

Der Name des Empfängers ist mit anzugeben. Achte aber darauf, dass es kein Betrug wird. Wenn du eine Nachricht bekommst, dass das Geld überwiesen wurde und du nun noch etwas dafür tun musst, um es zu erhalten, wird das eine Betrugsmasche. Achte nur darauf, dass du auch wirklich Geld aufs Konto bekommst und traue keinen Mitteilungen irgendwelcher anderer Banken.

Der Käufer braucht den Namen des Kontoinhabers und die IBAN.

Lass dir als Verwendungszweck unbedingt den Artikel und Ebay eintragen, dadurch kann Dreiecksbetrug vermieden werden.

Ja, du musst auch deinen Namen nennen. Sonst kann derjenige nicht überweisen.

Strenggenommen muss auch der Name genannt sein unter dem das Konto angemeldet ist. Das wird bankseitig aber nur selten geprüft. Von daher sehe ich da Gestaltungsmöglichkeiten.