muss ich in der erzieher ausbildung mein aufstiegsbafög zurück zahlem wenn ich nicht bestehe oder nur wenn ich abbreche?

1 Antwort

Einen schönen guten Abend, liebe*r Joanna23255

Du bezahlst die Hälfte des Aufstiegs-Bafög zurück, wenn Du bestehst. Wie bei einem normalen Bafög auch.

Was sich mir nicht erschließt ist, dass Du eine Ausbildung machst, warum beziehst Du dann Aufstiegsbafög?

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Joanna23255
Beitragsersteller

Mittlerweile ist es anders, wir haben früher in dem Beruf das sogenannte Meister Bafög bekommen, jetzt ist es aufstiegsbafög

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 22:05
@Joanna23255

Ja, aber das war für den Meisterlehrgang, heute auch Aufstiegsbafög - aber Du sagst, Du machst eine neue Ausbildung...?

Ist nicht wichtig, am Schluss zahlst Du, wenn Du bestehst, so oder so nur die Hälfte zurück.

Joanna23255
Beitragsersteller

Ich mache die schulische Ausbildung

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 22:03
@Joanna23255

Das wäre normales Bafög - Aufstiegsbafög bekommst Du, wenn Du eine Fortbildung machst, um im Beruf aufzusteigen. Zum Beispiel zum Bachelor Professional.

Da sind auch andere Bedingungen verknüpft. Ich persönlich könnte kein Bafög bekommen, aber ein Aufstiegsbafög schon.