Muss ich eine Steuerklärung/Einkommenssteuererklärung abgeben?

1 Antwort

Wenn die Einkünfte aus dem Unternehmen mehr als 410 € betragen haben, ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Liinnddaa
Beitragsersteller

Dann muss ich wahrscheinlich keine zahlen, aber abgeben muss ich sie trotzdem oder?

iF3lix  01.09.2024, 13:14
@Liinnddaa

Wenn die EInkünfte mehr als 410 € betragen haben, ja. Ob du Steuern nachzahlen musst kann ich dir nicht sagen ohne nicht deine gesamte steuerliche Situation zu kennen. Das kann dir aber dein Steuerprogramm auch ausrechnen

Liinnddaa
Beitragsersteller
@iF3lix

Okay langsam. Meine Einkünfte betrugen unter 410 Euro aufgrund sehr hoher Betriebsausgaben. Das habe ich mit Abgabe der EÜR ja auch nachgewiesen. Das heißt, ich muss eine Einkommenssteuererklärung abgeben?

iF3lix  01.09.2024, 13:17
@Liinnddaa

Nö. Nicht nach der Maßgabe die ich genannt habe. Wurde einer deienr Jobs mit Steuerklasse 6 abgerechnet?

(Die Erklärung ist keine Sache von 20 Minuten, du wärst wahrscheinlich jetzt schon damit fertig geween ;) )

Liinnddaa
Beitragsersteller
@iF3lix

Das wäre meine nächste Frage. Inwiefern Einnahmen aus meinen Werkstudentenjobs hier in die Einkünfte mit reinzählen. Ich bin in Steuerklasse l.

iF3lix  01.09.2024, 13:19
@Liinnddaa

Du sagtest du hattest mehrere Jobs. War auch nur einer von denen StKl 6?

Du kannst dir die Vorschrift ja auch mal angucken, ich hab leider keinen copy-paste kommentar bereit in dem die alle schön erläutert sind, vllt. springt einer der anderen da noch ein

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Liinnddaa
Beitragsersteller
@iF3lix

Damit meinte ich verschiedene Jobs, aber nie zur selben Zeit.

Liinnddaa
Beitragsersteller

Mit Einkünften meinst du Gewinn? Umsatz abzüglich Betriebsausgaben?

Akka2323  01.09.2024, 13:07

Ruf beim Finanzamt an und frag und beantrage gleich eine Verlängerung. Heute ist Terminschluss.

Akka2323  01.09.2024, 13:09
@iF3lix

Auch gut. Auf jeden Fall Verlängerung beantragen, falls sie abgeben muss.

iF3lix  01.09.2024, 13:09
@Akka2323

Sie hat die EÜR ja schonb abgegeben. Die Erklärung selbst ist keine Sache die mehrere Tage dauert.