Muss ich als Gym-Anfänger darauf achten, welche Maschine ich für die Brust nutze?

2 Antworten

Für Anfänger ist es erst mal egal, hier würde ich immer gerade arbeiten und nicht nach oben und nach unten.

Das nach oben und nach unten hat folgende Bewandnis: Der Brustmuskel ist zwar nur ein Muskel, aber so groß, dass man ihn recht gut regional trainieren kann. Bei der geraden Ausführung trifft man ihn voll, nach oben (Incline) eher oben, was für Männer toll ist (bei großem Muskel und niedrigem Körperfettanteil gibt das einen tollen Cut an der oberen Muskellinie), für Frauen aber eher doof (weil der große obere Bereich dann das Fettgewebe von der Brust runterdrückt und Hängebrüste macht), bei der Ausführung nach unten (Decline) wird eher der untere Bereich getroffen, was Männern relativ egal sein kann und bei Frauen den Vorteil hat, dass ein größerer unterer Brustmuskel die Brust gut stützt, sodass sie auch im Alter länger straff bleibt.

Gerade trainieren reicht also, insbesondere für Anfänger.

Ich kenne Life Fitness und deren Bezeichnungen jetzt nicht so gut, würde aber vermuten, Pec-Deck ist eher ein Butterfly, wo du die Arme gestreckt/leicht angewinkelt hast und hältst und nach vorne zusammenführst. Das ist eine Isolationsübung. Bei der Chest Press drückst du, das ist eine Verbundübung, bei der auch der Trizeps involviert ist (wie beim Bankdrücken oder bei Liegestützen).

Als Anfänger reicht eigentlich erst mal die Verbundübung, sprich die Chest Press. Die Gegenübung dazu ist übrigens Rudern/Back-Row (Rücken und Bizeps) und sollte gemacht werden, um einer wirklich unangenehmen muskulären Dysbalance zwischen Brust und Rücken vorzubeugen (Muskeln können nur kontrahieren und werden durch die Kontraktion ihres Gegenspielers wieder gestreckt, wenn der das kaum mehr schafft, ist er dauerhaft angespannt, du spürst das als Verspannung, und schafft er es gar nicht mehr, zieht es dich in eine Fehlhaltung, also bei einer zu starken Brust Nackenverspannung und im Extremfall "Geiernacken"). Wenn du dann die Isolation hinzufügen willst, trainierst du diese von groß (Verbundübungen) nach klein (Isolation), heißt erst die Chest Press für Brust und Trizeps und dann noch mal die Butterflys (Pec Deck?) und Trizpesstrecker hinterher, genau wie dann für den Rücken erst Rudern und dann noch mal Reverse Butterfly und Bizeps-Curls hinterher.

Wenn du optimal trainieren willst kann es sinnvoll sein es nach ober, untere und mittlere Brust aufzusplitten. Damit stellst du auch sicher, dass du keine Dysbalancen aufbaust.

Bei den Maschinen musst dir dir eigentlich keine Gedanken machen, schließlich wurden diese ja extra fürs Brusttraining entworfen. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den meisten Geräten von LifeFitness gemacht.

Wichtig ist dass du bei den Übungen auch deine Brust spürst, das war bei mir anfangs sehr schwer, bei Übungen wie Chest Press (ich habe dort nur die Arme gespürt).
Falls das der Fall bei dir ist, empfehle ich dir mal Flys auszuprobiern am Kabelzug.