Muss eine Person für ihre Suche der Polizei bezahlen?

3 Antworten

In Deutschland muss eine Person in der Regel nicht für die Kosten einer polizeilichen Suche aufkommen, wenn sie als vermisst gemeldet wurde und später wieder auftaucht. Die Polizei übernimmt die Kosten für die Suche nach vermissten Personen, da dies als Teil ihrer öffentlichen Aufgaben betrachtet wird.

Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn die Person vorsätzlich oder fahrlässig eine Gefahrenlage herbeigeführt hat. In solchen Fällen können die Kosten für den Polizeieinsatz der Person in Rechnung gestellt werden.

https://alleantworten.de/wann-muss-man-einen-polizeieinsatz-bezahlen

Nein. Es sei denn das gesamte wurde absichtlich inszeniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter