Muss ein Kassierer das Rückgeld selbst ausrechnen?

7 Antworten

Das komnt darauf an, wo er arbeitet, denn bei den Discountern Aldi & Lidl als Beispiel wird das Rückgeld nicht angezeigt, das muss der Kassierer selbst hochrechnen.In Supermärkten wie Rewe & Edeka wird das Rückgeld angezeigt und der Kassierer muss es nur nach Vorgabe rausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Nein, muss nicht ,

wenn man ein Handy hat kann man das nutzen

Am Kiosk arbeitet eine Frau , die nicht rechnen kann Sie nimmt immer das Smartphone

Im Supermarkt eher nicht, da tippt man einfach en Betrag ein, der gegeben wurde und bekommt die Differenz zum Kaufpreis (= Rückgeld) angezeigt.

Beim kleinen Laden, im Kiosk oder auf dem Wochenmarkt wird das eher im Kopf oder auf einem Tischrechner ermittelt.

xXAlpaChinoXx  07.09.2024, 12:21

Auch bei Aldi und Lidl wird das Rückgeld nicht angezeigt

Unklare Fragestellung. Wenn du z. B. in der Gastronomie nur mit Block und Stift bewaffnet kassieren sollst ja. Aber auch in der Gastronomie gibt's vielerorts eben Kassen, die dir das ausrechnen, wenn du den korrekten Betrag der dir gegeben wurde eingibst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Das zeigt die Kasse an. Aber es ist hilfreich, wenn man das auch selber kann.

xXAlpaChinoXx  07.09.2024, 12:24

Das stimmt nicht so ganz, es komnt darauf an wo man arbeitet, denn bei Aldi und Lidl z.B. wird es nicht angezeigt.

myzyny04  07.09.2024, 12:46
@xXAlpaChinoXx

Auch bei Lidl, Penny und Aldi wird das Wechselgeld schon seit längerem angezeigt. Steht auch jetzt auf dem Kassenbon.

xXAlpaChinoXx  07.09.2024, 12:53
@myzyny04

Dann scheint diese Umstellung noch nicht bundesweit zu greifen, denn hier in meiner Gegend wird das Wechselgeld bei Aldi Süd immer noch nicht auf dem Kassenbon vermerkt und wie gewohnt vom Kassierer rausgegeben, deshalb wundert mich deine Aussage.Bei Lidl war ich schon länger nicht mehr

myzyny04  07.09.2024, 14:26
@xXAlpaChinoXx

In der Tat glaubte man bis vor kurzem bei Aldi, dass das hochzählen schneller ginge. Aber auch bei Aldi gibt es immer mehr Aushilfen und Minijobber, die auch an der Kasse eingesetzt werden. Das Kassenpersonal wird schlicht nicht mehr aufs ,,hochzählen" geschult. Da ist es einfacher, den Rückgeldbetrag anzuzeigen. Das wird jetzt auch so gemacht. Eventuell sind noch nicht alle Kassen umgestellt, das weiss ich nicht. Das ist ja auch bei rund 4.200 Filialen ein hoher Kostenfaktor. Bei den anderen ist es schon lange so.

Die Aussage von Aldi ist natürlich Quatsch. Die Kassierer müssen den Wechselgeldbetrag nicht extra eingeben, das passiert automatisch, wenn er den empfangenen Betrag eingibt. Das muss er sowieso.