muß ein händler wenn er einen artikel beim hersteller bezieht diesem mehrwertsteuer bezahlen?

4 Antworten

Ja. natürlich. Sogar Kleinunternehmer zahlen Umsatzsteuer, können sie aber nicht als Vorsteuer abziehen.

Natürlich. Den Preis mit der Mehrwertsteuer muss der Händler dem Hersteller zahlen. Jedoch wird die gezahlte Mehrwertsteuer erfasst. Diese bekommt der Händler später von Finanzamt zurück.

In der Praxis jedoch verkauft der Händler selbst Ware zu einem höheren Preis und bekommt selbst Mehrwertsteuer von anderen. Diese Mehrwertsteuer muss der Händler ans Finanzamt weiterleitet. Die gezahlte Mehrwertsteuer und die erhaltende Mehrwertsteuer werden natürlich miteinander verrechnet.

Grundsätzlich Ja, aber es gibt Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

jeder käufer zahlt zunächst die mehrwertsteuer der rechnung.

ist der käufer selbst gewerblich und merhwertsteuerpflichtig, kann er bei seiner umsatzsteuer-anmeldung die gezahlte steuer von seinem einkauf von der summe seiner zu entrichtenden mehrwertsteuer ab setzen.

stichwort "vorsteuer-abzug"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PatrickLassan  12.09.2024, 17:05

Der Vorsteuerabzug entfällt bei Kleinunternehmern.

fanclub75  12.09.2024, 17:07
@PatrickLassan

das war nicht die frage, aber trotzdem richtig. erst lesen, dann kommentieren.

".... ist der käufer.... mehrwertsteuerpflichtig...."