Muss die Polizei jeden Schuss begründen im Nachhinein?

6 Antworten

Soweit mir bekannt ist, geht die Jagd erst mal los. Da muss sich der Beamte mehr als einmal erklären, warum und weshalb er die Waffe benutzt hat. Und ob das denn notwendig war und ob man es nicht hätte so oder so machen können.

Ja, da gibt es jede menge Papierkram abzuarbeiten.

peti12314  23.09.2024, 16:33

Der Beamte muss sich erst mal garnicht erklären. Ihm steht nämlich ein Aussageverweigerungsrecht zu.

chanfan  23.09.2024, 16:34
@peti12314

Tja, du denkst anscheinend, das du es besser weißt. :)

peti12314  23.09.2024, 19:57
@Artus01

Doch, nach einem Schusswaffengebrauch gegen Personen haut keiner sofort in die Tasten. Auch wenn die Staatsanwaltschaft das vielleicht gerne so hätte...

Artus01  23.09.2024, 19:59
@peti12314
Doch, nach einem Schusswaffengebrauch gegen Personen haut keiner sofort in die Tasten.

Wo hat das irgendemand behauptet?

peti12314  23.09.2024, 20:00
@Artus01

Auch später muss keiner in die Tasten hauen. Wir leben in einem Rechtsstaat. Sagt dir das Aussageverweigerungsrecht was? Das steht auch Polizeibeamten zu.

Artus01  23.09.2024, 20:05
@peti12314
Auch später muss keiner in die Tasten hauen.

Unter Umständen schon, das kommt ganz auf das Verfahren an. Aber selbst muss er das ohnehin nicht tun, das kann auch sein Anwalt machen.

Wir leben in einem Rechtsstaat.

Eben.

Sagt dir das Aussageverweigerungsrecht was?

Sei versichert: Mehr als Dir.

Das steht auch Polizeibeamten zu.

Wurde irgendwo was anderes behauptet?

Ja! Der Gebrauch der Dienstwaffe muss immer gerechtfertigt werden.

Die jeweiligen Beamten werden erst mal rausgenommen. Da wird nicht großartig geredet, nicht mit dem Dienststellenleiter, nicht mit dem diensthabenden Polizeiführer und auch nicht mit anderen Kollegen.

Und erst mal auch nicht geschrieben… zumindest kann ich das spätestens nach dem Fall in Dortmund niemandem empfehlen.

Sie müssen sich für jeden abgegebenen Schuss schriftlich rechtfertigen. Es muss ein Bericht geschrieben werden und genauestens protokolliert werden.

peti12314  23.09.2024, 16:34

Nein, bei Schusswaffengebrauch auf Menschen muss erst mal garnichts geschrieben werden und da wird auch nichts geschrieben.

FKK488  23.09.2024, 17:56
@peti12314

Komisch, mein Kumpel von der Polizei Berlin hat mir etwas anderes gesagt.

Ja, das wird genau protokolliert. Wer, wann, wieviel Schuss.