Muss bald 5km für die Abi-Prüfung laufen, habe aber nicht genug geübt, was mache ich?

1 Antwort

Man kann die Ausdauer nicht kurzfristig massiv steigern, außer man hat eine grottenschlechte Atemtechnik oder macht andere krasse Fehler und bekommt deswegen vorzeitig Seitenstechen oder dergleichen. In diesem Fall kann man durch Abstellen der Fehler und bessere Technik von einem Tag auf den anderen tatsächlich spürbar was reißen.

https://www.gutefrage.net/frage/tips-zum-joggen-2#answer-522738293

Ansonsten muss man eben regelmäßig trainieren und die Ausdauer über Wochen und Monate kontinuierlich verbessern.

Wobei 5000 Meter ja eher noch fast so Mittelstrecke sind.