Muss Arbeitszeugnis zwingend in die Bewerbung (ehemaliger Azubi)?

6 Antworten

Ein Zeugnis ist immer Pflicht bei Bewerbungen. Manche guten Firmen akzeptieren Bewerber gar nicht, wenn etwas fehlt, egal ob du noch nicht bekommen hast

Schreib in die Bewerbung, dass Du Dein Ausbildungszeugnis noch nicht bekommen hast und das nachreichst.

Hast Du Deinen ehemaligen AG denn schon angeschrieben und ihn aufgefordert Dein Ausbildungszeugnis auszustellen? Das ist seine gesetzliche Pflicht.

nein sind nicht zwingend notwendig

der Höflichkeit halber kannst du aber bei der Bewerbung drauf hinweisen, das du noch auf die Ausstellung / den Erhalt wartest und es gerne nachreichst oder direkt zu einem Vorstellungsgespräch mitbringst

Was heißt zwingend? Ein Arbeitszeugnis ist eine übliche Bewerbungsunterlage. Fehlt sie und wird verlangt, brauchst Du sie. Wirst Du ohne Arbeitszeugnis eingestellt, brauchst Du sie für diese Stelle nicht - aber ggf. später für andere Bewerbungen. Fazit: Es macht Sinn, sich ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen.

Schreib eine kleine Information dazu, dass du das Arbeits- beziehungsweise Ausbildungszeugnis nachreichst/gerne nachreichen kannst, wenn du es erhalten hast.