Muskeln aufbauen und Fett verlieren?

Sollte ich etwas an meiner Ernährung ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Paradoxon, Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, sprich Muskelaufbau im Kaloriendefizit, kann funktionieren. Allerdings ist dies eher üblich bei stark übergewichtigen Leuten. Dort funktioniert das, weil das Defizit aus der Fettverbrennung beglichen wird, sofern Trainingsinput, Protein in der Nahrung und Körperfettanteil noch stimmen. Beim Fettabbau werden Hormone freigesetzt und je weniger Fett, desto weniger Hormone und desto mehr wehrt sich der Körper (Hunger, Vermeidung von unnötigem Muskelaufbau).

Bei dir dürfte es nicht mehr funktionieren. Das heißt, du hast jetzt nur noch zwei Optionen: Bulk um Muskeln aufzubauen oder Cut, also Fett abbauen und dabei die Muskulatur maximal schützen (Krafttraining und proteinreiche Nahrung aber im Defizit). Wobei Bulk halt nicht zwingend ein Dirty Bulk sein muss, wie ihn Kollegah mit ironischer Note in "Von Salat schrumpft der Bizeps" besingt, aber etwas Überschuss muss da sein, wenn du aufbauen willst, und dann wächst natürlich auch das Fettpolster.

Du kannst jetzt überlegen - willst du deine Muskeln erst mal freilegen um zu gucken, wo du stehst? Dann erst cutten. Willst du erst weiter aufbauen? Dann bulken. Aber wenn es dir um Optik geht, wird das eh dein Zyklus werden, weil du erstens sonst nicht aufbauen kannst und zweitens weil dieser extrem niedrige Körperfettanteil auf Dauer nicht gesund ist und du dich auch nicht leistungsfähig fühlen wirst.

Johannes815872
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde dann wahrscheinlich jetzt im Winter erst einmal bulken. Und dann vielleicht im Frühling cutten. Mir liegt es ja auch nicht daran einen extrem niedrigen Körperfettanteil zu haben sondern so dass man meine Bauchmuskulatur etwas sieht.

Ernährung ist eh das wichtigste und Bauchmuskeln sieht man nur wenn man definiert ist, also sehr schwer bei einen Mann, aber machtbar

Johannes815872
Beitragsersteller

Also erst Bulk und dann Cut?