Muskeln aufbauen als Jugendlicher?

2 Antworten

Zum Reinkommen kannst du ruhig so ein Training absolvieren, ich würde jedoch mittelfristig (nach 1-2 Monaten) mit Gewichttraining anfangen, da du sonst kaum Progression hast. Außerdem solltest du später beim Gewichttraining trotzdem unbedingt intensiv die Beine trainieren - denn das ist nochmal was ganz anderes als Kraffausdauer (Wandern, Mountainbike).

Ob du schnell Muskeln aufbauen kannst, hat wenig mit deiner Körperstatur zu tun, sonder mit Genetik, Technik, Training und Ernährung.

Proteinriegel brauchst du nicht (die haben meist viel Fett/Zucker). Proteinshakes auch nicht zwingend, da du ja erstmal ohne Gewichte trainieren möchtest.

Achte trotzdem darauf reichlich Proteine zu dir zu nehmen.

Lass es am besten sein mit deiner Einstellung.

Willst du Breit werden? Dann meld dich im Gym an.

Fertig.