Muskeln?

2 Antworten

Okay, Schmerzen beim Treppensteigen würde ich behaupten, löst man üblicherweise nicht durch Vitamine. Hier würde ich eher vermuten, dass du verspannt bist und/oder einer muskuläre Dysbalance hast, die einige deiner Muskeln in die Verspannung reinzieht. Hier wäre es eher wichtiger, herauszufinden, wo deine Probleme herkommen und die betroffenen Muskeln gezielt zu kräftigen und zu dehnen.

Was deine Supplements angeht, das ist wild.

Erst mal A bis Z klingt nach einem Multi-Präparat - die sind typischerweise ziemlich merkwürdig zusammengesetzt, manches viel zu viel, manches viel zu wenig. Vitamine sollten nach Bedarf genommen werden.

Kollagen ist keine schlechte Idee, bringt aber nur dann was, wenn nicht übelst Spannung auf den Gelenken ist (sprich dehnen und trainieren). Magnesium kann man auch machen, wobei ich hier zu einem hochwertigen Magnesiumcitrat raten würde.

Kalzium sehe ich extrem skeptisch. In der Regel ist genug davon in der Ernährung, es kommt aber nicht genug davon in den Knochen an. Da noch mehr Kalzium drauf zu kippen macht nur Nierenverkalkung. Für den Kalziumstoffwechsel brauchst du Vitamin D3 und K2 und das in einer angemessenen Dosis. Im Sommer würde ich sagen, nutze die Sonnentage tagsüber und geh mit kurzer Kleidung und ohne Sonnencreme für 20 Minuten raus, solang die Sonne noch so hoch steht, dass dein Schatten kürzer ist, als du selbst. Im Herbst bis ins Frühjahr rein wird so ein Sonnenstand teilweise nicht mal mehr zur Mittagszeit erreicht, da muss nachgekippt werden, die richtige Dosis lautet 20-80 IE (Internationale Einheiten) pro kg Körpergewicht pro Tag, verbunden mit der korrekten Menge K2 (bei guten Präparaten eh in Kombination), dann kommt auch Kalzium in den Knochen an - wie gesagt das bereits ausreichende aus der Ernährung.

Fehlhaltungen oder Fehlstellungen im Rücken, Becken oder an den Beinen. Gelenkverschleiß oder allgemein zu wenig Bewegung.

Wie alt bist du denn? Wie viel Protein nimmst du so ca. täglich zu dir? wie viel Kollagen pro Tag.

Multivitaminpräparate aus der Drogerie bringen nichts und sind eher Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Laufengel
Beitragsersteller

Ich bin 38 , weiblich 168cm und 64 kilo schwer. Ich laufe täglich 15km bei der Arbeit. Ich schleppe da auch Pakete. Ich esse täglich ca 45gramm Proteine über Naturjoghurt und eier

Daniel551980  01.09.2024, 17:57
@Laufengel

Okay. Naja 45g Protein ist eher so am unterem Limit, kurz vor dem Mangelbereich. Von proteinreich kann man da sicher nicht sprechen. Bei der Bewegung auf Arbeit solltest du bei 1,5g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag landen.. Das wären dann so ca. 100g. Etwas mehr schadet auch nicht.

Wenn man mit Kollagenpulver ergänzt sollte man mindestens 5g pro Tag nehmen, besser sind zwischen 10 und 15g.

Vielleicht fehlt dir ja der Ausgleich zu der vielen Bewegung und der relativ einseitigen Belastung auf Arbeit. Mobilitätsübungen, Blackroll, Massage Gun könnte helfen. Oder mal vom Physio, Chiropraktiker oder Osteopath durchchecken lassen.

Die Hauptursache für Osteoporose ist übrigens Vitamin D³ Mangel und nicht zu wenig Kalzium.

Laufengel
Beitragsersteller
@SimonXO

Okay. Dann arbeite ich erstmal daran. Vielen lieben Dank euch beiden 😃