Muskelaufbau sichtbar?

3 Antworten

Hi,

Das ist natürlich bei jeden unterschiedlich. Aber ich denke nach so 1,2,3 Monaten wirst du bestimmt was bemerken.

Aber du könntest mal überlegen, wenn du Muskeln und dann auch Masse zunehmen willst, dich eher auf die Workouts zu konzentrieren. Cardio/HIIIT sind natürlich auch super, aber dort verbrennst du ja viel Kalorien und baust eher weniger Muskeln auf.

Und sonst noch ein paar Sachen:

Für Muskelaufbau braucht man viele Proteine (ca. 1-2g pro kg Körpergewicht also bei dir so, um die 60-80g wären gut). Sonst um möglichst effektiv Muskeln aufzubauen, sollten die Wiederholungsanzahl bei einer Übung zwischen 8-14 liegen.

Und auch sehr wichtig ist ausreichend guter Schlaf und Erholung.

Viele Grüße :)

Hi,

so weit wie du es beschrieben hast, ist dein Ziel: Muskeln und Masse aufbauen!

Allerdings ist dein Trainingsweise und ggf. auch deine Ernährungsweise nicht ganz richtig…

Du wiegst nur 40kg, also ist ein Muskelaufbau als auch eine Massephase für dich optimal um deinen Ziel von Muskeln/Masse zu erreichen. Was du dafür machen musst sind folgende drei Dinge: Erstens musst du aufs Training achten, also das heißt Krafttraining. Ob du das daheim mit Homeworkouts oder im Fitnessstudio machst, ist fast Egal (Fitnessstudios sind aber natürlich besser, da es vielmehr an Auswahl hat). Jedoch ist Cardio/HIIT hier FALSCH, denn diese sorgen für Fettverlust und du willst aber anscheinend eher zunehmen, deshalb lass die raus und konzentriere dich auf ein intensives und progressives Training. Das zweite, was zu beachten wäre natürlich die Ernährung, welches auch am wichtigsten ist. Für einen effektiven und maximalen Muskel- und Massenaufbau solltest du auf genügend Proteine und Kalorien achten. Du solltest im Kalorienüberschuss essen und 2 x 1kg Körpergewicht an Proteinen essen (täglich). Das dritte wäre dann natürlich genügend Schlaf und Trainingsfreitagen für die Regeneration.

Vergiss nicht trotzdem nicht all zu streng mit dir zu sein. Fang klein an und arbeite dich hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, um Muskelmasse aufzubauen, benötigst du einen Kalorienüberschuss. Klar, jetzt gehts auch ein wenig, zumindest als Anfänger, aber ein Kalorienüberschuss inklusive Proteinen (um die 80g pro tag in deinem Fall) wären schon wichtig für optimalen Aufbau