Musik im eigenen Film benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du fremdes geistiges Eigentum verwerten möchtest, benötigst du immer die Zustimmung des jeweiligen Urhebers, wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt. Prüfen könnte man hier einen gesetzlich erlaubten Nutzen i. S. d. Nutzung für Unterricht und Lehre (§ 60a I Nr. 3 UrhG). Relevant wäre daher, was konkret die Aufgabe ist, die zur Erstellung des Filmes führt, und wie genau dieser am Ende präsentiert werden soll. Wichtig zu beachten ist aber so oder so, dass auch, sofern § 60a UrhG hier einschlägig sein sollte, nur bis zu 15 % eines Werkes genutzt werden dürfen.

Wofür benötigst du denn aber überhaupt fremde Musikwerke? Sofern du nicht gerade einen bestimmten Song verwenden musst, gibt es eigentlich genug Alternativen für dich. Du kannst Musik sowohl durch KI generieren lassen (gemeinfrei, da keine persönliche geistige Schöpfung) oder auch Musik von Urhebern nutzen, die ihre Werke unter eine freie Lizenz, wie bspw. GNU oder Creative Commons, stellen. Derartige Werke findest du u. a. auf YouTube, Soundcloud oder Pixabay.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

ILoveCode
Beitragsersteller

Ja du hast recht, weil ich dachte mir so: Ich kann die Musik mir ja einfach so über YT anmachen. Also warum dann nicht einfach im Film verwenden?! Wir machen ja auch keine Einnahmen damit und so. Nah lieber frage ich auf Gutefrage nochmal nach, sicher ist sicher. 👍👍👍

ruhrgur  19.09.2024, 15:31
@ILoveCode

Ob du Geld verdienen willst oder nicht, ist wie gesagt unerheblich. Entscheidend dafür, ob die Nutzung ohne Zustimmung des Urhebers erlaubt ist, ist in deinem Fall eben, ob es sich klar um eine unterrichtsbezogene Leistung handelt und die Präsentation des Filmes auch klar nur im Rahmen der Präsentation einer Schulleistung erfolgt.

Das Urheberrecht hat verschiedene Ausnahmen, wenn es um Unterricht und Lehre geht. Beispielsweise ist Lehrer*innen das Kopieren von Texten für Unterrichtszwecke erlaubt, wenn auch mit Einschränkungen. Dies gilt aber nicht für Filme und Musik.

Die bpb schreibt dazu:

Ob das ohne Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers zulässig ist, hängt davon ab, ob eine solche Vorführung im Unterricht im urheberrechtlichen Sinne "öffentlich" ist oder nicht. Denn ein urheberrechtlich geschütztes Werk wie einen Film wiederzugeben, ist nur dann zustimmungspflichtig, wenn sich diese Wiedergabe an eine Öffentlichkeit richtet.
[...] es kommt maßgeblich darauf an, ob zwischen den Schülern eines Klassenverbandes beziehungsweise im Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern von persönlichen Beziehungen ausgegangen werden kann.
[...] Bei Schulklassen der Unter- oder Mittelstufe wird man in der Regel davon ausgehen können – bei Hochschulvorlesungen dagegen nicht.

Demnach würde ich sagen, die Verwendung von Musik ohne Lizenz nicht erlaubt ist, da Leute dabei sind, die du nicht kennst. Es gibt aber auch das Sprichwort "Wo kein Kläger ist, ist kein Richter".

ruhrgur  19.09.2024, 15:35
Dies gilt aber nicht für Filme und Musik

Das ist nicht korrekt. § 60a UrhG gilt grundsätzlich für jede Art von Werk; Ausnahmen sind unter Abs. 3 genannt. Musik darf für Unterricht und Lehre genutzt werden, ausgenommen sind lediglich grafische Aufzeichnungen (d. h. bspw. Notenblätter).

Die bpb schreibt dazu

Die BpB schrieb 2007 dazu. Der Artikel ist nicht mehr aktuell, insbesondere im Hinblick auf den schon lange angeschafften Abs. 6.

ruhrgur  19.09.2024, 15:40
@ruhrgur

*Nicht Abs. 6 zu § 60a sondern Abs. 6 zu § 53. Dieser gilt für Unterricht und Lehre entsprechend nicht mehr seit 2018 (BGBl. I 2017, 3346).

Ganz ohne lizenz ists sicherlich auch nen Urheberrechtsverstoss. Aber da wird sehr warscheinlich niemand was bei machen.

Aber generell: Es gibt nen Haufen Lizenzfreie musik im internet. Für viele reicht einfach ne ne benennung der quelle. Das kann man in den Credits wunderbar machen.

Wie wäre es wenn ihr euch da einfach was raussucht und dann ists gut.

OCRemix (Internetseite), GooberBeats (Youtuber) fallen mir da auf anhieb ein. Ist Vieleicht jetzt nicht unbedingt das passenste für euer projekt. Aber ees gibt da ja auch andere quellen.