Multisplit Klima Innengerät macht Geräusche im ausgeschalteten Zustand?

1 Antwort

Da ist wie beim Kühlschrank ein Kompressor drin und das dauert etwas bis der Druck wieder ausgeglichen ist wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Beim Kühlschrank hört man das Geräusch auch noch eine Weile nachdem er frisch ausgeschaltet hat.

ghost40  29.08.2024, 10:26

Der Kompressor sitzt aber im Außengerät. Im Innengerät ist nur der Verdampfer welcher der Raumluft die Wärme entzieht.

Singuli  29.08.2024, 10:27
@ghost40

Da musst du leider noch bisschen selber forschen😀

MrX8116
Beitragsersteller
@ghost40

Hab die Geräte über einen eigenen FI/LS Schalter abgesichert und somit sind sie komplett vom Netz getrennt. Muss dann einfach nochmal selber die Sache beobachten.

MrX8116
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das Geräusch tritt auch noch 12 Stunden später auf, nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wurde. Eigentlich kann es ja nur eine Undichtigkeit sein. Das Außengerät habe ich gerade mal aufgeschraubt und alles kontrolliert. Aber hier konnte ich nichts feststellen und es gibt auch absolut keine Geräusche.

Singuli  29.08.2024, 09:44
@MrX8116

Vielleicht wird das Geräusch auch von außen über die Leitungen übertragen? Wenn es undicht wäre müsstest du irgendwo etwas sehen. Ich nehme mal an du hast den gesamten Strom abgeschaltet also die Sicherung entfernt, bzw ausgeschaltet? Vielleicht ist es tatsächlich ein Transformator oder sonst was