Multiple Sklerose - Diagnostik (MRT Rückenmark)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man auch ein MRT vom Rückenmark um zusätzliche diagnostische Daten zu bekommen aber laß doch erstmal das Kopf-MRT machen bevor du dich vielleicht unnötig verrückt machst.

Wenn es dort Hinweise geben sollte dann kann man über weitere Schritte wie WS-MRT oder Liquor-Punktion nachdenken.

Du hast zwar deine Beschwerden nicht genauer benannt aber gehe erstmal davon aus daß dein Neurologe das cMRT als Ausschlußverfahren haben möchte.

Mach dir keine keine Sorgen wegen Schritt 3 und 4 solange du nicht mal weißt ob ein Schritt 2 überhaupt notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunlight74
Beitragsersteller

Danke schön...So werde ich es machen. Ich habe einige Beschwerden: Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühle, Muskelkrämpfe, starkes Kribbeln, Beine fühlen sich wie Blei an, Kraftlosigkeit Gliedmaßen, Blasen- und Darmentleerungsstörungen. Drück mir die Daumen, dass alles gut geht.

Hat meine Mutter auch machen lassen. Rückenmark Wasser. Hatte die übliche Schübe.. Naja Opa hat's ja auch. Ich rate dir aber von den Spritzen später ab.

Sunlight74
Beitragsersteller

Du meinst wohl die Lumbalpunktion. Ich rede von einem MRT.

J4GDTIGER  17.09.2024, 22:46
@Sunlight74

Ich weiß. MRT, auch als die Röhre bekannt. Meine Message war aber, dass der eindeutige, Stichfeste Befund, aufgrund der Lumbalpunktion erfolgte.