Münzenwert (Sammlermünzen)?

5 Antworten

Hallo DarkxDevil,

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Bild 1:

Diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Bild 2:

30 Jahre Europaflagge 1985 – 2015 2 Euro Münze.

30 Jahre Europaflagge geprägt 2015 Bundesrepublik Deutschland, Design Europaflagge, darum spiralförmig stilisierte Menschen.

Das Motiv ist entworfen vom Münzdesigner Georgios Stamatopoulos.

Du hast normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Bei der ersten Münze handelt es sich um die Gedenkmünze aus dem Jahr 2009 die zum 10jährigen Bestehen der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) seit 1999 von allen teilnehmenden Mitgliedsstaaten mit gleichem Motiv herausgegeben wurde.

Deine hier ist eine von 6 Millionen Prägungen, die in der Berliner Prägestätte geprägt wurde und eine von 30 Millionen Prägungen in Deutschland überhaupt mit diesem Motiv.

Also überhaupt nicht selten.

Bei der zweiten Münze handelt es sich um eine Gedenkmünze aus dem Jahr 2015 die zum Gedenken an den 30 Jahrestag zur Flagge der europäischen Union geprägt und herausgegeben wurde.

Deine hier ist eine von 7,2 Millionen Prägungen, die in der Stuttgarter Prägestätte geprägt wurde und eine von 30 Millionen Prägungen in Deutschland überhaupt mit diesem Motiv.

Also auch nicht selten.

Sobald die Münzen im Umlauf waren, verliren sie jeglichen Sammlerwert, weil sie für schmales Geld in prägefrischer Qualität zu haben sind. Sammler die sich für Münzen aus dem Umlauf interessieren werden versuchen sie auch dort zu finden und kaufen sie nicht.

Daher sind beide Münzen jeweils 2 Euro wert und ein Verkauf erübrigt sich.

Beide sind 2 €-Sondermünzen der Bundesrepublik Deutschland.

Die erste (mit dem Strichmännchen) anlässlich "10 Jahre WWU" - Ausgabejahr 2009.

Die zweite "30 Jahre Europaflagge" - 2015 ausgegeben.

Beide wurden millionenfach produziert und sind kaum mehr wert als das Nominale (2 €).

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Da isses ja wieder, die Strichmännchen Münze; die kommt täglich gefühlte 50 x.

Habe gesehen, dass eine von dieser auf eBay für 30.000€ reingesetzt wurde

Was meinst, was ich schon alles gesehen hab und es war nur ein Wunschpreis von einem, der einen Dummen sucht.