Mülleimer anzünden Rechtslage?

5 Antworten

Ein Brand in einer Mülltonne kann auf ein Gebäude oder anderes übergreifen. In dem Moment ware es dann eine Brandstiftung gemäß § 306 StGB, für die es 1-10 Jahre Knast gibt. Und dabei geht es nur um brennende Gebäude oder andere Gegenstände! Wenn dabei auch noch Menschen zu Schaden kommen sollten, wird es noch mal drastischer, was die Strafe betrifft.

Von daher sollten deine Kumpels so einen Unfug tatsächlich bleiben lassen, sofern sie kein gesteigertes Interesse an einem Gefängnisaufenthalt haben.

Wenn die Gefahr bestand, dass das Gebäude mit abfackelt, dann ist fahrlässige Brandstiftung gegeben.

Mehr als unwahrscheinlich wegen einer brennenden Mülltonne.

Das ist Brandstiftung, und das gefährdet natürlich Menschen, auch wenn niemand im Raum war.