MRT mit draht?

4 Antworten

Gib das auf jeden Fall vor der Untersuchung an. Das gehört zum normalen MRT-Alltag inzwischen dazu.

Viele Retainer machen Artefakte also Störungen auf den Aufnahmen.

Das kann die Auswertung erschweren macht sie aber nicht unmöglich. Zumindest solange es bei dir nicht um die Nnh geht.

Es gibt aber inzwischen auch Retainer die keinerlei Artefakte machen, das ist selten aber vielleicht hast du ja Glück.

So oder so besteht für dich keine Gefahr, der Retainer ist höchstens eine Gefahr für die Bildqualität. 😉

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was muss vor der MRT an Metall abgelegt werden?

Bevor Sie den Raum zum MRT betreten werden Sie gebeten, Gegenständen mit elektromagnetischen Metallen in ein Schließfach unterzubringen. Dazu gehören:

  • Schmuck wie Ringe, Armbänder, Uhren, Ketten, Ohrringe, Piercings
  • Haarspangen oder Haargummis mit Metallapplikation, Perücken
  • Kleidung mit Knöpfen, Schnallen oder Reißverschlüssen aus Metall, Bügel-BHs und Gürtel
  • Brillen, Hörgeräte, Zahnspangen und herausnehmbarer Zahnersatz mit Metallteilen
  • Taschenmesser, Kugelschreiber, Schlüsselbund, Geldbeutel oder Münzen
  • Parkscheine, EC-, Kreditkarten
  • Magnetische Wimpern

Nein. Die Retainer sind im Normalfall ferromagnetisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Das musst du dne Arzt fragen.

Kann auf jeden Fall zu Artefakten führen, aber ob das ein Problem ist, muss der Fachmann beurteilen.