Motorrad Versicherung?

3 Antworten

Wenn es in einer für andere Personen zugänglichen Tiefgarage steht, muss es zugelassen sein. Wenn es zugelassen ist, muss es versichert sein.

Solange es angemeldet ist, muss es auch mind. Haftpflicht versichert sein. Außer du hast ein entsprechendes Kennzeichen wie z.B. ein Saisonkennzeichen, dann zahlst du nur für den Zeitraum für den es angemeldet ist. Meldest du es ab, benötigst du keine Versicherung, musst aber sowohl Anmelde-, als auch ggf. Abmeldegebühren mit einbeziehen. Den TÜV müsstest du dann auch erst machen, wenn das Motorrad wieder angemeldet werden soll, außer er läuft erst nach der Anmeldung ab, dann natürlich nicht.

Das Motorrad sollte am besten dann auch für eine lange Standzeit vorbereitet werden. Grundsätzlich bedeutet das, Tank so voll wie möglich, um Rost zu vermeiden, Reifen durch einen Hauptständer oder jeweils einen Vorder- und einen Hinterradständer entlassten, Batterie abklemmen und regelmäßig laden, möglichen Dreck entfernen und möglichst trocken lagern.

MfG

Muss ich ein gebrauchtes Motorrad versichern...

Du musst gar nichts.

Aber wenn es gestohlen wird, abbrennt, oder durch Überflutung absäuft, wirst du den Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Kousei797
Beitragsersteller

Haftpflicht meine ich