Moslime Gebet?

2 Antworten

Assalamu allaykum,

Das ist ziemlich schwer in einer einzigen Antwort zu beantworten. Guck dir am besten Videos dazu an oder such im Internet und lies dir ne Seite dazu durch. Ich habe ein komplettes Buch dazu durchgelesen um es zu lernen 😅Aber ich versuche mal das wichtigste zusammen zu fassen:

  • Es gibt 5 Gebetszeiten, die sind je nach Ort und Jahreszeit unterschiedlich, da musst du für dich im Internet gucken. Bei diesen musst du unterschiedliche Anzahl an Raka'at erfüllen: (das sind die Pflicht Raka'ats, es gibt noch Sunnah/ freiwillige Gebete, die lass ich jz mal weg)
Fajr (Morgengebet): vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenaufgang (wenn es so rot ist, bevor die Sonne am Horizont zu sehen ist) - besteht aus 2 Raka'at
Dhuhur (Mittagsgebet): vom Mittag (nachdem die Sonne den Zenit/ höchsten Punkt überschritten hat) bis zum Nachmittag (wenn der Schatten eines Gegenstandes dieselbe Größe wie der Gegenstand selbst erreicht hat) - besteht aus 4 Raka’at.
Asr (Nachmittagsgebet): vom Nachmittag (s.o.) bis die Sonne am späten Nachmittag ihre sonnenstrahlen verliert und gelblich wird - besteht aus 4 Raka’at
Maghrib (Abendgebet): nach dem Sonnenuntergang (wenn die Sonne unter dem Horizont ist/ diesen also nicht mehr berührt) bis zum Beenden der Abendröte - besteht aus 3 Raka’at
Isha (Nachtgebet): vom Beenden der Abendröte bis zur Mitte der Nacht - besteht aus 4 Raka'at
Dabei ist es umso besser umso früher du das jeweilige Gebet in der Gebetszeit bestest, also am Besten direkt nachdem es eintrifft
Und zu 3 Zeiten darfst du nicht Salah beten - Direkt während die Sonne auf/-ungergeht (also den Horizont berührt) und wenn die Sonne am Zenit steht/ ihren höchsten Punkt hat
  • Dann musst du noch vor dem Gebet die rituelle Reinheit (Taharat) haben, die du durch 3 unterschiedliche Waschungen erreichen kannst (Ghusl (Ganzkörper), Wudu (gewöhnliche), Tayammum (Notfallwaschung ohne Wasser)). Falls du dazu Fragen hast, kann ich die auch noch gerne beantworten
  • Dann musst du deine Blöse (Awrah) richtig bedecken: Mann: Bauchnabel- Knie (besser wenn mehr), Frau: Alles außer Gesicht, Hände und Füße (beides bis zu den Knöcheln) - Bedecken heißt : an genannte Körperstellen muss die Kleidung locker anliegen (sodass die Körperform nicht zu sehen ist) und undurchsichtig sein
  • Der Platz und deine Klamotten müssen frei von unreinen Substanzen sein (Najasa) : Urin, Stuhlgang, Alkohol, Hundespeichel etc.
  • Dann musst du dich beim Beten in die Qibla-richtung wenden (Himmelsrichtung von dir nach Mekka)
  • Das Vorhandensein der Niyya (richtige Absicht: nur für Allah ﷻ (niemand anderen) & für welches Gebet jeweils)

------------------------------------------------------------------

Nun zum Gebet: Wie gesagt besteht es aus Raka'ats. Eine Raka'at ist dann beendet, wenn du dich vom Aufstehen nach "unten durchgearbeitet hast", d.h. Dich hinbegeugt hast, Sujuud 2mal gemacht hast etc. und dann zum Schluss wieder im Stand stehst. (Bei der letzten Raka'at stehst du dann nicht nochmal komplett auf (um mit der nächsten Raka'at fortzufahren), sondern machst dann den Prophetengruß und den Salam)

Und wenn die Gebete unterschiedliche Anzahlen an Raka'ats haben, wiederholst du sie einfach genauso oft.

Dabei musst du beachten, dass du immer bei den gerade Anzahlen der Raka'ats oder wenn das Gebet mit einer ungeraden Anzahl aufhört, bei dieser immer am Ende den Tashahhud machst.

Da Fajr nur 2 Raka'at hat, und 2 gerade ist, machst du nur am Ende der 2 Raka'ats den Tashahhud.

Dhuhur, Asr und Isha haben 4 Raka'at, d.h. du machst am Ende der 2.Raka'at und der 4., letzten Raka'at eine Tashahhud.

Und Magbrib hat 3 Raka'at. Da machst du wieder wie being den anderen Gebeten nach der 2.Raka'at einen Tashahhud. Aber weil das Gebet schon nach der 3.Raka'at vorbei ist und nicht nach der 4., machst du dafür nach Ende der 3.Raka'at den Tashahhud.

------------------------------------------------------------------

Und nach der letzten Raka'at, die immer mit dem Tashahhud endet, machst du gleich danach weiter sitzend den Prophetengruß und den Salam.

So jetzt aber zur Abfolge einer Raka'at:

------------------------------------------------------------------

Zuerst stellst du dich, nachdem du alle oben genannten Bedingungen erfüllt hast, mit den Füßen (Männer schulterbreit/ Frauen ein Fuß Platz dazwischen) Richtung Qibla auf.

  1. Hebe deine Hände mit den Handflächen Richtung Qibla zeigend in die Höhe (Mann: zwischen Schultern&Ohren / Frau: zwischen Brust& Schultern) und sage dabei "Allahu akbar" اللّه اكبر (Männer: laut/ Frauen: leise) ("allah ist größer" (als alles))

*BILD 1*

(Alles, was man ab jetzt sprechen muss, sagst du, wenn du alleine betest und ein Mann bist laut (normal) und wenn du eine Frau bist leise (flüsternd)) - (wenn du als Mann mit jemand anderem betest und der andere der Imam (Vorbeter) ist, betest du auch leise, bis auf paar Außnahmen- die kenn ich aber gerade nicht genau)

2. Leg deine Hände dann übereinander auf die Brust (rechte auf linke Hand) (Namer Der Haltung: "Qiyam")

*BILD 2*

3. Sprich jetzt leise das Eröffnungsgebet "subhanak Allahuma wa bi-hamdika, wa tabaraka-s-muka, wa ta'ala jadduka, wa la ilaha ghairuk"

سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ وَبِحَمْدِكَ وَتَبَارَكَ اسْمُكَ وَتَعَالَى جَدُّكَ وَلَا إلَهَ غَيْرُكَ

(Gepriesen bist du, oh Allah und gelobt! Gesegnet ist dein Name und erhaben deine Majestät und es gibt keine anbetungswürdige Gottheit außer Dir!)

Dann sagst du "a'udhu billahi minasch-schaitanir-rajīm" أَعُوذُ بِاللَّهِ مِنْ الشَّيْطَانِ الرَّجِيم ( ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan)

Diesen (3.) Schritt machst du nur ganz am Anfang bei der 1.Raka'at. Bei den anderen lässt du es weg und fängst sofort mit Surah Al Fatiha an!

4. Rezitiere Surah Al Fatiha

"bismillaahi-r-Rahmani-r-Rahīm! (1) alhamdu-lillāhi Rabbil 'alamīn (2), ar-Rahmān-ir-Rahīm (3), Māliki yaumid-dīn (4). Iyyāka na'budu wa lyyāka nasta'īn. (5) Ihdinas-Sirātal-Mustaqīm (6), Sirātal-ladhīna an'amta 'alaihim, ghairil-maghdūbi 'alaihim, wa lad-dāllēn" (7).

بِسۡمِ ٱللَّهِ ٱلرَّحۡمَٰنِ ٱلرَّحِيمِ (1) ٱلۡحَمۡدُ لِلَّهِ رَبِّ ٱلۡعَٰلَمِينَ (2) ٱلرَّحۡمَٰنِ ٱلرَّحِيمِ (4) مَٰلِكِ يَوۡمِ ٱلدِّينِ (5) إِيَّاكَ نَعۡبُدُ وَإِيَّاكَ نَسۡتَعِينُ (6) ٱهۡدِنَا ٱلصِّرَٰطَ ٱلۡمُسۡتَقِيمَ (7) صِرَٰطَ ٱلَّذِينَ أَنۡعَمۡتَ عَلَيۡهِمۡ غَيۡرِ ٱلۡمَغۡضُوبِ عَلَيۡهِمۡ وَلَا ٱلضَّآلِّينَ (8)

(Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. (1) Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, (2) dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, (3) dem Herrscher am Tage des Gerichts. (4) Dir (allein) dienen wir und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. (5) Führe uns den geraden Weg, (6) den Weg derer, denen du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden. (7)

Sag dann "Amīn" آمِين (Allah erhöre/ erwidere dies)

Im Anschluss kannst du eine weitere kurze Surah aus dem Quran rezitieren, bspw. Surah Al Ikhlas oder Surahs Al Kauthar oder eine andere die du selbst kannst

5. Sag dann wieder "Allahu Akbar" (arabisch+ Bedeutung s.1.) und beuge deinen Oberkörper dabei gleichzeitig in die Ruku' Position. Diese ist für Männer: gerader Rücken (90°mit den Beinen/ senkrecht zum Boden)& Knie umgreifen - Frauen: nur leichte Beuge nach vorne und Hände auf Oberschenkel

*BILD 3*

in der Position angekommen, sagst du 3 Mal: "Subhāna rabbiya-l-adhīm!" سُبْحَانَ رَبِّيَ العَظِيم (Gepriesen sei mein Herr, der Gewaltige!)

6. Richte dich danach wieder auf und sprich dabei: "sami'Allahu liman hamida"! سَمِعَ اللَّهُ لِمَنْ حَمِدَه

(Allah erhört denjenigen, der Ihn lobpreist)

Im Stehen sagst du dann: "rabbanā wa laka-l-hamd" رَبَّنَا وَ لَكَ الْحَمْد

(Unserem Herrn gebührt die Lobpreisung)

7. Sage dann wieder "Allahu akbar" und werfe dich dabei gleichzeitig nieder in die Sujuud- Position, wobei du mit den 1.Knien, 2.deinen Handflächen, 3.Stirn, 4.Nase und 5.Zehen den Boden berührst.

Mann: Unterarme berühren nicht den Boden (zsm mit Ellebogen, seitlich weg vom Oberkörper, gehoben in der Luft) - Frau: Unterarme liegen auf dem Boden auf und sind eng am Oberkörper dran (du machst dich quasi so klein wie möglich)

Füße werden mit den Zehen am Boden aufgesetzt, welche in die gebetsrichtung zeigen, Fersen werden aneinander gehalten

*BILD 4*

(Bei der Niederwerfung kommst du zuerst mit den Händen und dann mit den Knien auf dem Boden auf)

In der Position sagst du 3 Mal: subhāna rabbiya-l-a'la" سُبْحَانَ رَبِّيَ الأَ عْلَى

(Gepriesen sei mein allerhöchster Herr!)

8. Sag dann wieder "Allahu Akbar" und richte dich dabei aus der Niederwerfung auf und setz dich hin. Mann: Dein linker Fuß ist unter deinem Gesäß& dein rechter ist mit den Zehen auf dem Boden aufgerichtet, welche in die gebetsrichtung zeigen / Frau: du hast deine Beine und Füße nach links zur Seite gelegt (dein linke Fuß ist unter deinem rechten Gesäß/ Oberschenkel & dein rechter Fuß einfach rechts neben dich gelegt)

Deine Hände liegen auf dem vorderen Teil deiner Oberschenkel. Sag dann 2 Mal (!! nicht 3mal!) "rabbi-ghfir li" رَبِّ اغْفِرْ لِي (Mein Herr, vergib mir!)

*BILD 5*

9. = 7. Also wiederhole einfach 7.

Nun liegst du also mit dem Kopf am Boden in der Sujuud-position. Dies ist das Ender der 1. Raka'a.

10. Nun stellt du dich wieder in die Anfangsposition und sagst beim Aufrichten wieder "Allahu Akbar"

und fängst dort wieder bei 4. an, indem du Surah Al Fatiha rezitierst und dann die Schritte bis 9. wiederholst.

11. wenn du nun die 2.Raka'a durchgeführt hast und dich nach der 2.Niederwerfung (Nr.9) befindest, richtest du dich wieder in die Sitzposition aus 8. auf, wobei du wieder "Allahu akbar" sagst. Dann bleibst du sitzen, um den Tashahhud zu rezitieren:

"attahiyyātu lillahi wāssalawātu wāttayyibāt. assalāmu 'alaika ayyuha-n-nabiyu wa rahmatullahi wa barakātuh. assalāmu 'alainā wa 'alā 'ibādillahi-s-sālihīn. ASHHADU AN LĀ ILAHA ILLALLAH, WA ASHHADU ANNA MUHAMMADAN 'ABDUHU WA RASULUH"

*BILD 6* (arabischer Text von Tashahhud)

(Alle Grüße, Gebete und gute Taten sind an Allah gerichtet. Friede sei mit dem Propheten Allahs, und die Barmherzigkeit und der Segen Allahs! Friede sei mit uns und den frommen Dienern Allahs! Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammed sein Gedienter und Gesandter ist.)

Während des Sprechens schließt du die Finger deiner rechten Hand zu einer Faust und zeigst mit deinem rechten zeigefinger in die gebetsrichtung und bewegst während der gesamten Zeit, deinen Finger leicht auf und ab und richtest deinen Blick auf diesen Finger. Dies machst du bei jedem Tashahhud (egal ob 1. oder 2.)

*BILD 7* (Finger)

12. Wenn dein Gebet aus mehr als 2 Raka'at besteht, stehst du jetzt auf, wobei du immer Takbeer machst ("Allahu Akbar" sagst) und verrichtest die restlichen Raka'at genauso wie die vorherigen. Allerdings rezitierst du bei den restlichen Raka'at im Stehen nur die Surah Al Fatiha ohne eine weitere kurze Surah.

13. Wenn dein Gebet nur aus 2 Raka'at besteht, dann stehe nun nicht auf sondern bleibe sitzen und lies nun die Segenswünsche für den Propheten ﷺ :

*BILD 8* (Segenswünsche: ausprache, deutsch, arabisch)

(wenn dein Gebet aus 4 Raka'at besteht, dann liest du die Segenswünsche an den Propheten am Ende der 4. Raka'at, wenn dein Gebet aus 3 Raka'at besteht, dann liest du die segenswünsche an den Propheten auch nach der 3. Raka'at.)

14. Nachdem du die letzte Raka'at, den zugehörigen Tashahhud und die Segenswünsche an den Propheten gesprochen hast, machst du jetzt den "Taslim" (dabei grüßt du die Engel, die rechts und links von dir sind) :

Wende dein Gesicht nach rechts, während du sagst: "as-salamu 'alaikum wa rahmatullah"

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَ رَحْمَةُ اللَّه (der Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs!) , dann wende dein Gesicht nach links und sag nochmal dasselbe.

------------------------------------------------------------------

Damit ist das Gebet beendet :)

Das ist aber noch lange nicht alles was zum rituellen Gebet dazu gehört : es gibt noch sehr viele andere Punkte wie z.B. :

den Adhan (Gebetsruf - Pflicht für Männer), das freiwillige Heben der Hände im Gebet, viele weitere freiwillige Handlungen im Gebet, dann freiwillige Gebete, Punkte die das Gebet ungültig machen vs die im Gebet unerwünscht sind, Punkte die deine Reinheit ungültig machen, wie man sich verhält, wenn man beim Gemeinschaftsgebiet zu spät kommt, wie man betet wenn man krank ist, wie man auf der Reise betet, dann wie man die Waschungen ausführt und wann man welche braucht,... etc.

Daher würde ich es dir sehr empfehlen, dass du dir dieses Buch hier besorgst:

*BILD 9* (Buch)

Dieses Buch ist nicht verkäuflich, ist richtig gut und ess wird dir in vielerlei Punkten weiterhelfen!

LG möge Allah ﷻ dir beim Erlernen des Gebets Konzentration und Motivation geben, sodass es dir leicht fällt!

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden:)

Assalamu allaykum,

Mayu

 - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)  - (Gebet, beten)

MayuMori  08.08.2024, 23:07

Oh neinnn, die Editoren haben einfach all meine Bilder weggenommennnnn

Vor allem das letzte, wie man den Prophetengruß macht, hatte ich nur auf dem Foto drauf.... wieso

ich werde es inshallah morgen bearbeiten!

MayuMori  05.08.2024, 23:31

Ich habe gerade gemerkt, dass die ganzen Bilder einfach aus dem Verlauf nach unten zusammen gerutscht sind 😭 😭 Hab jetzt nochmal an allen Stellen, an denen Bilder waren dazu geschrieben, welche Nummer an Bild es ist 🥲

Falls es davor keinen Sinn gemacht hat, vor allem das mit den Segenswünschen an den Propheten (SAWS), die ja komplett nur auf dem Foto waren... hoffentlich ergibt es jetzt mehr Sinn 🥲

Lies dir es bitte nochmal zusammen mit den Bildern durch :)

LG und Assalamu Allaykum,

Mayu

xOMARx
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche und Informative Antwort

Hier ist eine Einleitung zum Gebet, also die Rakyats:

12_Gebet (islamicbulletin.org)

Und die Zeit fürs Beten musst du selbst googeln, weil bei jedem Ort (Stadt) die Zeit bisschen anders ist. Google "Gebetszeiten in...(deine Stadt eingeben)" und da findest du Seiten