Montagekleber von Rigipsdecke lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kleber aufgrund der eher unvorteilhaften Oberfläche nicht richtig haftet, würde man ihn leicht abbekommen - allerdings würde DAS, was daran kleben soll ebenfalls nicht halten...

Geht der Montagekleber eine feste Verbindung mit dem Rigips ein, dann kann man sich freuen, wenn man den überhaupt runter kriegt, ohne die Platten zu zerstören, bzw. da Brocken rauszureißen..

Tipp: ich würde das zunächst auf einem Stück Rigipsplatte ausprobieren.

Der Kleber trocknet schnell, so dass Du spätestens am nächsten Tag weißt, ob und wie gut (spurenfrei) man das wieder abkriegt.

Und erst DANN würde ich das Projekt angehen - oder verwerfen / ändern...

Wenn lediglich Spuren des Klebers bleiben oder kleinere Riefen in der Platte bleiben, könnte man das abschleifen und mit Gips spachteln (und erneut schleifen).

Der Aufwand wäre nicht allzu groß.

Zeitbombe
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Finde ich auch gar nicht mal verkehrt die Idee :)

Eine Sache stört mich aber etwas, auch wenn der Kleber schnell trocknet, ist das Klebeverhalten nach 1-2 Tagen wahrscheinlich schon nochmal ordentlich anders, als nach mehreren Monaten aushärten. Es wäre also keine Garantie, nur ein gutes Indiz.

Der Kleber selbst muss ja leider schon gut halten, da ich so eine 0,5*0,5 Polystyrol Platte schon auf etwa 500g schätzen würde.

GabbianoNero  25.09.2024, 16:41
@Zeitbombe

Ich kenne "den Kleber" nicht, wir verwenden "Allcon 10" von beko.

Der würde bei gutem Untergrund über 500 gr Last lachen, wenn er auch nur auch einer Postkarten-großen Fläche Halt findet...

dieser besagte Kleber ist nach 5 - 10 Minuten "hart", also nicht mehr zu verarbeiten und über Nacht dann "steinhart", woran sich auch nach Tagen oder Wochen nichts mehr ändert

aber genauso gut wie er klebt - genauso schlecht kriegt man den wieder ab... :-)

Zeitbombe
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Der empfohlene Montagekleber heißt "Den Braven" ^^
Aber gut, der benannte Allcon 10 scheint auch etwas hochwertiger zu sein :)

Dann schau ich jetzt erstmal, dass ich die Reste des Doppelseitigen Klebebands von der Decke bekomme (hoffe mal auf Heißluft) und dann werde ich den mal austesten

Zeitbombe
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Danke danke :D
Eine kleine Rückfrage aber noch, weil mir das gerade erst aufgefallen ist. Womit würdest du die Decke abschleifen?
Ich habe nur einen kleinen Schwingschleifer zu Hause und habe mich da bisher nur an Tische gewagt aber für eine ganze Deckenfläche stell ich mir das etwas schwerer vor

GabbianoNero  25.09.2024, 17:04
@Zeitbombe

Geht auch.

würde feineres Schleifpapier verwenden als für Holz, auch wenn man das öfter wechseln muss, weil es sich schnell dicht setzt

und unbedingt eine Staubmaske + Schutzbrille verwenden, ist schon eine ziemliche Sauerei...