Monitor unterstützt keine 60 Herz?

sintaxxing  25.08.2024, 10:36

Also ruckelt es nur in Spielen?

AlexderFetzer
Beitragsersteller

Naja kann ich nicht genau beurteilen. Auf youtube sieht alles Flüssig aus, aber ich habe das gleiche Problem mit dem Monitor auch auf meiner Xbox, wo auch das Menü läggt.

sintaxxing  25.08.2024, 10:41

Also wenn dein PC nicht ausreichend Leistung für den Monitor liefern kann, ruckelt es natürlich. Wenn die Spiele auf niedrigen Settings flüssig laufen, ist der PC halt zu schlecht.

AlexderFetzer
Beitragsersteller

Warum soll der den zu schlecht sein wenn mein spiel selbst 240FPS schafft? Ich habe eine Rtx 4060ti die schafft schon einiges, deswegen denke ich nicht das es daran liegt.

2 Antworten

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Monitor der keine 60 Hz kann. Das ist normalerweise bei LCD der übliche "Fallback" bei Problemen oder fehlenden Treibern.

Wenn den Monitor aber 144 Hz kann, und du nur 60 FPS hast, dann ist das kein Problem, du musst nicht auf 60 Hz stellen. Der Monitor zeigt dann halt die 60 Bilder innerhalb des 144 Hz Zeitframes an. Was optisch am Ende quasi auf dasselbe hinaus läuft wie bei 60 FPS mit 60 Hz. Sprich, dass was du als ggfls. als Ruckeln wahrnimmst, kommt nicht vom Monitor, sondern generell von der schlechteren Anzahl der Bilder die die Grafikkarte sendet. Und bei höherer Bildqualität hat man halt weniger Bilder pro Sekunden, ist normal.

Was du ggfls. probieren kannst ist in Treibern und im Monitor mal solche Sachen wie FreeSync oder G-Sync ein-/auszuschalten, und zu schauen ob das irgendwas bewirkt in deiner Wahrnehmung des Bildes. Aber ich vermute eher weniger.

Falls du dennoch der Meinung bist, dass das Verhalten nicht normal ist, Filme mal ein Spiel bei 60 FPS mit einer Handykamera und lade das hoch und verlink uns das, damit wir einschätzen können ob das echte Ruckler sind oder nicht. Wenn ja, brauchen wir genaue Hardwareinfos von dir. Modell Monitor, Grafikkarte, etc.

Also wenn du ernsthaft Hilfe von uns haben willst, musst du schon ein kleines bisschen mithelfen und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Die Fragen, die du in der Vergangenheit gestellt hast, widersprechen einander. Also entweder du beschreibst das Problem jetzt mal ausführlich und verständlich und rückst jetzt mal deine PC und Monitor Specs inklusive Kabel raus, oder dir wird hier niemand helfen.