Monitor Halterung?

1 Antwort

1. Monitorständer mit Standfuß

Wenn du keine Halterung an der Wand oder dem Tisch befestigen möchtest, gibt es Monitorständer mit robusten Standfüßen, die keine Wand- oder Tischmontage benötigen. Diese Ständer haben oft eine breite Basis, die stabil genug ist, um einen Monitor zu halten.

  • Schreibtischständer: Ein freistehender Monitorständer kann auf dem Tisch platziert werden und benötigt keine Befestigung an der Tischkante. Viele dieser Ständer sind höhenverstellbar und ermöglichen eine flexible Platzierung des Monitors.
2. Monitorhalterung mit Klemmmechanismus

Es gibt Monitorhalterungen, die speziell für Tische ohne Kante entwickelt wurden:

  • Tischklemmen mit verstellbarer Basis: Diese Klemmen sind so gestaltet, dass sie auf Tische ohne ausgeprägte Kante passen. Sie können über eine größere Fläche des Tisches geklemmt werden und bieten eine stabile Befestigung, ohne dass gebohrt werden muss. Es gibt Modelle, bei denen die Klemmvorrichtung auf der Tischplatte aufliegt und sich an die Tischdicke anpassen lässt.
3. Monitorständer mit integrierter Kabelverwaltung

Manche Monitorständer bieten auch Kabelmanagement-Lösungen, die helfen, ein saubereres Setup zu erreichen. Diese können zusätzlich zur besseren Ergonomie des Monitors beitragen.

4. Monitor Wandhalterung auf Tischmontage

Falls du eine Wandhalterung bevorzugst, könntest du eine Kombination aus Tischmontage und Wandhalterung verwenden:

  • Wandhalterung mit Tischmontageadapter: Es gibt spezielle Adapter, die eine Wandhalterung auf einen Tisch montieren. Diese Lösung kann in deinem Fall nützlich sein, da sie den Monitorarm an der Tischoberfläche befestigt und du keine Kante benötigst.
5. Freistehende Monitorarme

Freistehende Monitorarme oder -ständer, die auf dem Tisch stehen, sind eine praktische Lösung. Diese Ständer haben oft eine schwere Basis, die auf dem Tisch steht und keine Montage an der Tischkante erfordert.

6. Tischhalterung mit spezieller Basis

Es gibt auch Tischhalterungen, die speziell für unkonventionelle Tischkanten oder -formen entwickelt wurden. Diese Modelle sind darauf ausgelegt, auf verschiedenen Tischformen stabil zu bleiben.

7. Gummipads oder Schutzmatten

Falls der Monitorständer oder -halterung das Problem mit der Maus berührt, kannst du auch Gummipads oder Schutzmatten unter die Monitorhalterung legen, um die Tischoberfläche zu schonen und zusätzliche Stabilität zu bieten.

Hier sind einige spezifische Produkte, die dir helfen könnten:

  • AmazonBasics Monitor Stand: Ein einfacher, freistehender Monitorständer, der keine Montage benötigt.
  • VIVO Freistehender Monitorständer: Ein stabiler Monitorständer mit verstellbarer Höhe und Basis.
  • Ergotron LX Desk Mount LCD Arm: Ein flexibler Monitorarm, der auf dem Tisch montiert werden kann, ohne dass du in den Tisch bohren musst.

L.g.