Möglichkeiten zum zunehmen?

bin 1,78 wiege um die 48 Kilo Und das Problem ist seit einer Zeit esse ich auch nicht viel da mein schlafrhythmus Auch scheiße ist ich bleibe wach bis 14 Uhr und gehe dann schlafen stehe 23 Uhr auf esse Pizza Und dann bleib ich wach bis 14 Uhr zwischen durch noch Snacks und so

Baje7bxa  05.09.2024, 07:10

Hi, zunächst die Frage: Wie groß & schwer bist du denn aktuell ?

Tilhaz
Beitragsersteller

Bin 1,78 und schätze so um die 48 Kg

Baje7bxa  05.09.2024, 07:16

Sind denn bei dir irgendwelche Krankheiten bekannt ?....Weil du ja schreibst, dass du nicht viel essen kannst.

Tilhaz
Beitragsersteller

Nein bin Kern gesund Also Schätze ich Ich war seit 5 Jahren oder so nicht bei Ärzten….

Aegroti  05.09.2024, 07:33

Sind Deine Schilddrüsenwerte mal bestimmt worden?

Tilhaz
Beitragsersteller

glaube Nicht warum

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tilhaz,

ich habe dir vorher Nachfragen gestellt, weil bei mir auch Bekanntschaften gab, die Minderjährig waren & ebenfalls Probleme beim zunehmen/essen hatten.

Es stellte sich dann heraus, dass die Probleme mit der Schilddrüse hatten, wie hier im Link zu sehen:

⬇️⬇️⬇️

https://www.kinderzentrum-am-johannisplatz.de/kinderzentrum/ratgeber/schilddruesenstoerungen

Hier der Abschnitt zu sehen:

⬇️⬇️⬇️

Eine Überfunktion der Schilddrüse äußert sich bei Kindern häufig in Wutanfällen, einer verfrühten Zahnentwicklung, Wachstumsstörungen, Durchfall oder einer warmen, feuchten Haut. Auch Hyperaktivität kann ihre Ursache in einer Überfunktion der Schilddrüse haben. Jugendliche leiden häufig unter Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, schwitzen stark oder haben Schmerzen in Wachstumsphasen. Auch starker Gewichtsverlust kann auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen – fälschlicherweise kann anfänglich der Verdacht auf Anorexie (Magersucht) naheliegen.

Viele der Usern hier mögen ganz einfache Antwort zu schreiben, ohne das die aber wissen, was die genaue Ursache dafür ist.

Du hast mir zwar geschrieben, dass du keine Krankheiten hast, aber dennoch frage ich dich erneut - bist du dir denn ganz sicher, dass du wirklich 100% Gesund bist ?

Warst du denn schon bei deinem Arzt gewesen oder wann warst du denn das letzte mal überhaupt beim Arzt ?

Und wenn ja, was hat er/sie denn dazu gesagt ?

Also ich liebe Käse/Nudeln/pizza/lasagne so halt solche Sachen kann aber nicht viel essen

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel du insgesamt du pro Tag im Durchschnitt isst, aber ich würde dir raten, iss/trink das, was dir & deinem Magen gerade lieb ist.

Friss dich auf keinen Fall voll, damit du dich nicht übergeben musst. Nur das essen/trinken, was dein Magen gerade verträgt.

Ansonsten noch was wegen Arztbesuch betrifft - Beobachte das ganze mal & wenn du weiterhin feststellst, dass du weiterhin Probleme mit der Zunahme hast oder im schlimmsten Fall, was an Gewicht verlierst, dann solltest du dir wirklich einen Arzt aufsuchen, der dich dann berät, was zu tun ist.

Was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu ?

Haben die denn was unternommen & wenn ja was ?

Und hattest du denn schon immer Probleme, was Zunahme angeht oder ist das vor kurzem so ?

Wie ist das bei deinen Eltern/Geschwistern so, was Zunahme betrifft ?......Haben die ebenfalls Probleme zuzunehmen oder ist bei denen alles in Ordnung ?

Ich weiß, es sind viele Fragen von mir gestellt, aber aus Eigener Erfahrung gesagt, weil ich das durch Bekannte selber mitbekommen habe, wie kritisch das ganze sein kann, möchte ich dir behilflich sein.

Ansonsten habe ich hier Gerichte/Tipps für dich, was Ernährung angeht, sehe bitte den Link an:

⬇️⬇️⬇️

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-untergewichtig-2122

Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, was dich interessiert, dann frag mich jederzeit nach.

Ich wünsche dir trotz deiner gefährdeten Gesundheit alles Gute & hoffe für dich, dass alles irgendwann gut geht & du dich wohlfühlen kannst.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit Lebensmitteln/Kalorienzeugs sehr gut aus.

Tilhaz
Beitragsersteller

Hey ich glaube du hast recht Ich habe genau diese Symptome Ich schwitze Auch wenn ich zum Beispiel an meinem Gaming setup sitze ich kann da nicht lange sitzen mir wird heiß und schwindlig immer WIRKLICH IMMER und wenn ich mich hinlege geht es wieder weg Und habe auch öfter mal Durchfall und Schlafstörungen ist bei mir ein sehr großes Thema ich mache seit 1 Monat Die ganzen Nächte durch also ich bleibe wach bis 14 Uhr und gehe schlafen ich kann nicht in der Nacht schlafen ich bleibe so lange wach bis ich wirklich kaputt bin und von selbst ein schlafe ….

Baje7bxa  06.09.2024, 09:12
@Tilhaz

Hi Tilhaz, zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung & freut mich sehr, dass ich dir gut helfen konnte. Ich dachte mir schon aufgrund deiner Frage bzw. wegen deinem Zustand, dass da was anderes dahinter steckt, wo aber viele Usern nicht drauf kommen bzw. eh nie drauf kommen würden.

Und habe auch öfter mal Durchfall und Schlafstörungen ist bei mir ein sehr großes Thema ich mache seit 1 Monat Die ganzen Nächte durch also ich bleibe wach bis 14 Uhr

Das mit >>>öfter bei dir<<< da würde ich an deiner Stelle wirklich einen Arzt aufsuchen. Ich habe jetzt auch in deine Nachfrage gesehen, dass du wohl seit 5 Jahren nicht mehr beim Arzt warst.

Dann wird es für dich höchste Zeit. Wenn man an solchen Symptomen leidet & vor allem auch stark untergewichtig ist, dann muss auf jeden Fall gehandelt werden, bevor sich der Zustand verschlimmert.

Ich weiß jetzt nicht, ob deine Eltern was unternommen haben oder sich nichts bei gedacht haben - aber ich würde die mal ansprechen & sagen, dass sie dich mit zum Arzt mitnehmen. Und den Rest soll das dann der Arzt klären, was gemacht werden soll.

Alles Gute für Dich !

Beste Grüße, Baje

Du kannst mal Masse Shakes ausprobieren. Es gibt viele Rezepte dazu, die auf 1 Liter über 1000 Kalorien haben und sogar gut schmecken.

Was auch leicht ist, ist über die Flüssigkeit Kalorien einzunehmen. Also immer Cola/Fanta/Sprite/Saft trinken.

Iss Sachen die viele Kalorien auf eine kleine Menge haben wie z.B. Nüsse

Viel Fertigfraß, viel Süßigkeiten und viel Bier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tilhaz
Beitragsersteller

Ich esse solche Sachen bin aber immernoch ein stickyyyy

user0599  05.09.2024, 07:24
@Tilhaz

Ist natürlich auch in deinem Alter noch besser so aber merk dir das für die Zukunft. Bier hat sehr viel Kalorien

user0599  05.09.2024, 07:26
@Tilhaz

Kein Problem. Wenn du natürlich nie Alkohol trinken willst dann geht auch ein alkfreies Bier

Morgens 2 Toasts/Porridge/Müsli frühstücken

auf dem Weg zur Arbeit/Schule ein Weight Gainer Shake (falls du einen Shake selber machen möchtest sind Banane, Quark, Erdbeereis, Haferflocken gute Zutaten)

Mittags eine ganz normale Mahlzeit

und Abends auch nochmal eine ausgewogene Mahlzeit

auf der Couch ggf. noch ein paar Snacks und versuche mind. 3x die Woche zu trainieren, so nimmst du zu und hast Voraussetzungen für einen guten Muskelaufbau :)

Hey, erstmal bist du gerade 15. Ich war in deinem Alter zwar nicht untergewichtig, aber auch sehr dünn, so dass es anderen aufgefallen ist. Abgesehen davon, dass dein Stoffwechsel mit voranschreitendem Alter langsamer wird und das Zunehmen dadurch meist etwas leichter wird, würde ich dir folgende Sachen empfehlen:

•Feste Zeiten zum Essen - wenn du regelmäßig isst, umgehst du das Verpassen von Mahlzeiten. Oft ist es so, dass man bei unregelmäßigen Abständen einfach tagsüber wenig isst und abends dann einmal eine riesige Portion (nur ein Beispiel)

•Shakes und dergleichen - probiers mal mit Shakes, hab mir in meiner Zeit im Leistungssport jeden Tag 1.200kcal -shakes gemacht. Geht easy runter, eignet sich als letzte Mahlzeit des Tages. Noch ein Tipp dazu: trink die nicht so kurz vorm Schlafen und nicht mehr als einmal am Tag. Feste Nahrung ist trotzdem wichtig.

Hoffe das hilft