mögliche Koalitionen nächste Bundestagswahl?

6 Antworten

Natürlich kann niemand wissen, was bis zur Wahl noch alles passiert. Im Frühjahr 2021 hätte man mit der Prognose, Scholz werde der nächste Bundeskanzler, schallendes Gelächter ausgelöst.

Nach aktuellem Stand halte ich eine Groko unter Merz für das wahrscheinlichste Ergebnis. Aber wie gesagt - da kann man genau so gut in eine Glaskugel schauen. In einem Jahr kann sehr viel passieren.

Merz wird Bundeskanzler und ein SPDler wird Vizekanzler.
Spoiler-Alert: Scholz wirds nicht sein.

Das sind die - rein rechnerisch - möglichen Koalitionsvarianten:

Bild zum Beitrag

Ich tippe auf Schwarz-Rot (GroKo). Wenn die SPD aber bis zur BT-Wahl noch 2 % verliert und die AfD 22 % holt (Dzt. Umfrage 20,0 %) und die CDU gleichbleibt, dann geht sich ein 2-er Bündnis nicht aus, sondern man wird über die Inklusion einer weiteren Partei nachdenken müssen. Das kann dann nur noch das BSW sein, wenn Merz die Grünen nicht dabei haben will.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Gesellschaft, Koalition)

Soweit ich weiß, haben alle relevanten SPD-Leute schon gesagt, dass es Olaf Scholz wird, auch der eigentliche Favorit Boris Pistorius. Insofern wird es wohl Olaf Scholz werden, es sei denn, es gibt da doch noch einen Aufstand in der SPD. Wobei Boris Pistorius politisch nicht wesentlich besser als Olaf Scholz wäre. Jedenfalls wird der auch nicht dafür sorgen, dass man am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche hat.

Ich hoffe, dass die Linke sich etwas erholt und das BSW stark wird. Im Bundestag wird kaum noch die Klassenfrage gestellt.

GroKo unter Merz 🤮

froschers  28.09.2024, 23:39

Mehr ein Groköchen, die kriegen nicht mal ne 2/3-Mehrheit zusammen.

FAQxJenosse  28.09.2024, 23:41
@froschers

50+% muss reichen.

Dank den Afdern wird alles etwas knapper. Zeit für ein Verbot.