Möchte plötzlich nicht mehr zur Schule gehen und Abi machen?

5 Antworten

Du kannst die Abiturprüfung auch über die Nichtschülerprüfung erlangen, wie dir hier andere Kommentartoren schon gesagt haben. Außerdem hast du die Möglichkeit über Fernlehrgänge zum Abitur zu kommen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du nicht mehr zu Schule gehen willst. Zum Glück gibt es heute einige Alternativen.

Wenn du weiter zur Schule gehen willst, dann kann der Wechsel auf diese Privatschule durchaus Sinn ergeben. Diese Schule scheint ja besser an deine Bedürfnisse angepasst zu sein.

Ich vermute Mal du hast keine Lust mehr auf Schule, weil du dich dort nicht wohl fühlst. Deshalb gehst du nicht gern hin.

Es ist aber auch okay Mal eine Auszeit zu nehmen. Du warst jetzt viele Jahre nur in der Schule, es wäre verständlich wenn du was anderes machen willst und danach dein Abitur machst. Mir fällt da sowas wie ein FSJ oder BFD ein. In meinem Umfeld wurden solche Erfahrungen als durchweg positiv wahrgenommen.

Verlass dich auf dein Gefühl, du wirst schon eine gute Entscheidung treffen 🍀🌺

Allerdings habe ich keine Alternative, wahrscheinlich werde ich auf eine Privatschule mit kleinen Klassen wechseln,

WEnn du so eine Schule findest und deine Eltern das bezahlen können, dann mach das. Ich habe eine Bekannte, die ihren Sohn, als er 14 war und pubertäre Schwierigkeiten hatte, mit seiner Einwilligung wohlgemerkt, nach England auf ein Internat geschickt. Hat mal eben mit allem an die 4000 Euro gekostet. Im Monat, versteht sich. Wenn das geht, ist das toll. Er fand es toll da, ist später nach Cambridge gegangen und Brite geworden. Und hat in der englischen Ruderolympiamannschaft mitgerudert.

Wenn das nicht geht, muss man sich was anderes überlegen. Und du musst dir überlegen, warum du auf der Schule bist. Du bist in erster Linie nicht da, um Freunde zu gewinnen und Spaß zu haben, sondern vermutlich, um ein gutes Abi zu schaffen, damit du studieren kannst. Manchmal muss man einfach auch seine Ziele im Auge behalten.
Wenn du nicht mehr hingehst, wirst du gar nichts schaffen. Dann geh halt ab und mach eine Ausbildung. Oder geh auf ein englisches Internat. ;-)

Wenn du die Schulpflicht beendet hast und sehr diszipliniert bist, kannst du auch das Abitur durch eine Nichtschülerprüfung erlangen. Dann brauchst du überhaupt nicht zur Schule zu gehen.

Seufzerin
Beitragsersteller

Daran habe ich auch gedacht, aber dafür muss ich 2 Jahre gearbeitet haben, was in meinem Fall nicht zutrifft. Ansonsten könnte ich es schaffen.

BlueDolphin80  13.12.2019, 13:56
@Seufzerin

Dann suche dir doch einen Job. Du kämst dann aus dem Schulalltag mal raus und würdest sogar Geld verdienen.

Ihr mangeldes Intersssee an der der Schlule kann man nicht nachvollziehen.

Eine Privatschlue könnte vielleich Ihre Einstellung ändern.