Möchte mein Cpu upgraden?

Cpu auslastung ist höher als wie gpu

5 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Diese Kalkulatoren kannst du vergessen, da kannst im Prinzip auch ne Münze werfen, ist genauer

Schau erstmal ob es denn wirklich auch an der CPU liegt. Kommt die GPU nicht über 90% Auslasung und die CPU hängt auf einem/mehreren Kernen an den 100% wäre das der Fall

Das lohnenswerteste Upgrade wäre der Ryzen 7 7800X3D

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-schwarz-dimm-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Muco7777
Beitragsersteller

Danke wird vermutlich eine upgrade sein für Cpu LG

Hallo

Ich habe im Internet nach Informationen zum Thema Bottleneck gesucht, und dort steht, dass meine CPU nicht ausreichend für meine Grafikkarte ist.

Ob der Prozessor für dein Vorhaben ausreicht oder nicht, das kann ich dir auch nicht sagen. Diese Bottleneck Rechner kannst du jedenfalls vergessen. Die taugen nicht wirklich was und erzeugen nur einen verzerrten Eindruck der Situation, was wiederum zum kaufen von noch stärkeren Prozessoren und Grafikkarten verleiten soll.

Es gibt immer einige Spiele, welche die Grafikkarte kaum belasten, wie z.B. Minecraft. Solche Spiele die hauptsächlich CPU-lastig sind können eine Grafikkarte auch gar nicht auslasten. Obwohl die CPU Belastung in dem Fall höher ist und die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, ist es trotzdem kein Bottleneck. Trotzdem fließen solche Spiele in die Bewertung dieser "Engpassrechner" mit ein, nur um einen Bottleneck anzeigen zu können, wo es eigentlich keinen gibt.

Ich habe derzeit eine CPU (i9-9900k) und eine 2080 Ti.
Welche CPU sollte ich nehmen?

Wenn du einen stärkeren Prozessor haben möchtest, dann wirst du den nicht einfach aufrüsten können.

Der i9 9900K ist der stärkste Prozessor auf der Sockel 1151 Plattform. Dafür gibt es keinen stärkeren Prozessor. Das heißt, das du mit dem Prozessor auch das Mainboard wechseln müsstest und wenn du auch noch auf eine Plattform wechselst die DDR5 RAM voraussetzt, dann muss auch der RAM ausgetauscht werden.

  • Auf der AM4 Plattform kannst du deinen DDR4 RAM weiter verwenden. Allerdings ist die AM4 Plattform ein Auslaufmodell.
  • Auf der intel Sockel 1700 Plattform kann, abhängig vom jeweiligen Mainboard, DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden, weil diese Prozessoren sowohl DDR4, als auch DDR5 RAM unterstützen. Vom Sockel 1700 Mainboard hängt dann ab, ob darauf DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden kann, je nach dem, ob darauf DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.
  • Auf der AM5 Plattform kannst du deinen DDR4 RAM nicht mehr weiter verwenden. Hier wird nur noch DDR5 RAM unterstützt.

mfG computertom

Schau erstmal anhand der GPU Auslastung, ob ein CPU Upgrade wirklich zielführend ist

Wenn die Grafikkarte immer über 90% läuft, dann lohnt sich ein CPU Upgrade nicht

Für CPU Vorschläge siehe Antwort sgt119

Lg

Muco7777
Beitragsersteller

gpu auslastung ist eigentlich normal was der cpu höher ist siehe foto :)

Usj89  02.09.2024, 14:19
@Muco7777

Das ist anscheinend im idle ohne last. Ich rede von der Auslastung beim zocken

Hallo,

diese Bottleneck-Kalkulatoren kannst du vergessen. Die spucken am Ende einfach eine Fantasiezahl aus.
Wenn du upgraden willst, dann gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Budget halt verschiedene. Was schwebt dir denn so vor?

LG

Muco7777
Beitragsersteller

Ryzen die 7800x 3D und die 4070 ti muss alles umbauen schätze ich😃 würde 1000 euro ausgeben

Technomanking  04.09.2024, 12:59
@Muco7777

Starte erstmal mit dem Prozessor (samt passendem Board und Arbeitsspeicher)

Ja, der Prozessor könnte zu schwach für die Grafikkarte sein. Aber stelle dir die Frage: Brauchst du 240 FPS? Hast du einen Monitor, der entsprechend viele Bilder pro Sekunde darstellen kann? Auch mit weniger FPS kann man gut spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muco7777
Beitragsersteller

ja habe ich :D