Moduläre Objektive Für Kameras?

3 Antworten

Da bist du bissl zu spät dran.

Samyang hat vor kurzem das erste Objektiv vorgestellt, bei dem man das Linsenmodul austauschen kann.

Der Benutzer kann die zentralen optischen Elemente auswechseln, die mit einem magnetischen System befestigt werden. Bisher hat Samyang 21mm, 28mm und 32mm vorgestellt, die laut Unternehmen „von legendären Point-and-Shoot-Filmkameras der Vergangenheit inspiriert sind“.

Samyang Unveils World's First Optical Exchange Autofocus Lens | PetaPixel

Ich weiß dass das sehr unrealistisch ist aber was spricht dagegen wenn man den preis nicht beachtet?

ganz ehrlich?
Dagegen spricht, dass es vollkommen unsinnig ist!

Das Objektiv besteht nun mal aus verschiedensten Komponenten. Du brauchst eine bestimmte Anzahl an ganz speziell geschliffenen Linsen die mit einer Machanik in ganz bestimmter weise gegeneinander bewegt werden, damit ein Objektiv funktioniert. Nur so wird das Licht auf genau die Weise durch das Objektiv gelenkt dass es am Ende das gewünschte Bild ergibt Das heisst ein Objektiv kann nur genau so in seiner Gesamtheit funktionieren.
Was du da beschreibst, dass man verschiedene Brennweiten hat ist eben ganz genau das, dass man entsprechend verschiedene Objektive mit verschiedensten Brennweiten hat. Das ganze Objektiv in seiner Gesamtheit macht die Brennweite aus. Wenn du also eine andere Brennweite willst müsstest du ohnehin im Grunde das gesamte Objektiv austauschen, also wie soll sowas "modular" funktionieren, wenn man dann im Grunde eh 99% vom Objektiv austauschen muss? Dann hab ich ganz einfach besser ein ganzes Objektiv, schraib das einfach an die Kamera und gut is.

Die Brennweite ändert ja auch den Winkel oder auch die Form des Bildes/des Objektes. Also ist deine Lösung, mit Bildern einer einfachen Digitalkamera am PC ranzuzoomen und noch mit verzerrungen rumzuspielen?

Y0ungL0sti
Beitragsersteller

Ja das wäre eine lösung aber ich würde ja gerne die qualität schärfe und so behalten also wirklich eine physische lösung und keine digitale

FragestellerD  30.08.2024, 22:35
@Y0ungL0sti

Und wie soll das gehen, wenn du im nachhinein auf das 10 fache ranzoomst? Wo sollen die Pixel auf einmal herkommen, die dann benötigt werden, um die schärfe und Qualität stabil zu halten?

Y0ungL0sti
Beitragsersteller
@FragestellerD

Ne es geht ja um ein modulares objektiv und kein nachbearbeiten im nachhinein
also sagen wir eine sony 6400 und dann ein 200mm f4 dann will man aber eine andere brennweite will aber kein komplett neues objektiv also holt man sich nochmal diese 200mm f4 und macht das daran und hat dann ein 400mm f4 sowas

Y0ungL0sti
Beitragsersteller
@FragestellerD

darum ging es ja in der frage gibt es eine möglichkeit sowas beizubehalten oder nicht ? die blende ist ja in der nähe des sensors am kleinsten und geht dann immer breiter heißt wenn man jetzt diese 200mm adaptieren will gibt es die mögochkeit auf einer website zu sagen ich habe gerade 200mm f4 und das neue modular ist darauf angepasst

FragestellerD  30.08.2024, 22:46
@Y0ungL0sti

Je länger das objektiv ist, umso größer müsste die Linse sein, damit licht hineinkommt. Wenn du einfach nur 2 objektive aneinandersteckst, ist das endprodukt lang, aber nicht lichtdurchlässig. Selbst nicht, wenn du was dazwischen steckst. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Y0ungL0sti
Beitragsersteller
@FragestellerD

jaja mir ist klar dass die linse am ende größer sein müsste das meine ich ja module die auf das anfangsding abgestimt sind zu erweitrern

FragestellerD  30.08.2024, 22:52
@Y0ungL0sti

Und selbst wenn es diese Module gäbe, was ich technisch für nicht möglich halte (zumindest nicht wirklich nützlich) wären sie so unglaublich teuer. Und kein Fotograf kauft sich zweimal das selbe Obektiv

Y0ungL0sti
Beitragsersteller
@FragestellerD

ne ich weiß mir ging es gerade nur um die reine idee ob es möglich wäre

Pialesb29  31.08.2024, 07:20
@Y0ungL0sti

Gibt es in der Art schon......das Sel 70-200 F4 Mark 2 ist Telekonverter Tauglich das könnte man mit einen 2x Konverter auf 400mm verlängern allerdings hat man dann nur noch F8 und anders geht sowas nicht......es hat einen grund warum das 600mm F4 riesengroß ist