mmol/l in Mikrogramm/l?

Also ich möchte das wissen, weil mein Lithium wert im Blut gemessen wurde, da ich es los Dose (nicht in der Makrodosis!) einnehme.

der Arzt hat mir nur den Wert 0,05 gesagt, aber die Einheit nicht.

Hat jemand eine Idee, weshalb der Spiegel so erniedrigt ist?

1 Antwort

mmol/l in Mikrogramm/l?
ist das, das selbe?😅

SelbstverstÀndlich nicht, sonst hÀtte es ja dieselbe Bezeichnung ;)

Die Einheit "mol" steht fĂŒr eine Stoffmenge, eine Zahl an Atomen oder MolekĂŒlen. Je nach Art der fraglichen Atom- oder MolekĂŒlsorte kann die Masse von 1 mol oder auch 1 mmol komplett unterschiedlich sein.

Wenn man aber weiß, um welche Atomsorte es geht, kann man es umrechen: Lithium hat die molare Masse 6,9 g/mol, dementsprechend hat 1 mmol die Masse 6,9 mg oder 6900 ”g (Mikrogramm).

Wenn 1 mmol Lithium in 1 L Blut verteilt ist (1 mmol/L), sind das umgerechnet also 6900 ”g/L.