Mitleid vom Psychotherapeuten?

er schrieb auch, dass meine Eltern „krass“ versagt hätten

emineune  04.09.2024, 22:24

Gibt es eine Diagnose?

Lini222966
Beitragsersteller

Nein, zu mir hat er noch keine genaue Diagnose ausgesprochen. Zu dem, was ich in meiner Kindheit erlebt hat, sagte er, es würde sich um Parentifizierung handeln

4 Antworten

Naja ein Therapeut ohne Empathie wäre nicht hilfreich. Demnach ja es ist durchaus noch im professionellen Rahmen das zu schreiben.

daran ist nichts falsch.

Mitgefühl ist eine probate Strategie in der Psychotherapie beim Aufbauen eines Patienten-Therapeuten-Verhältnisses.

Das bringt dir hinsichtlich der psychiatrischen Lage nichts, aber der professionellen Beziehung.

Soll der Therapeut lieber unempathisch sein oder was?

Lini222966
Beitragsersteller

Ich dachte, es wäre vielleicht zu wertend

Das ist immer noch professionell.
er vermittelt dadurch das er es schlimm findet was die geschehen ist und so