Mithilfe des Jobcenters ausziehen / Kindergeld selbst bekommen?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich an eine Jugendhilfeeinrichtung wenden.

SOS Kinderdörfer haben so etwas, oder wissen zumindest wohin du dich wenden kannst.

Ich würde auch bei der derzeitigen Wohnungsmarktlage nicht explizit nach einer Wohnung suchen, sondern auch WG Zimmer in Erwägung ziehen.

Wenn du einen Träger gefunden hast, der dich bei deinen Bemühungen unterstützt, wird sich der Rest einfacher gestalten, als würdest du alleine beim JA aufschlagen. Ich weiß nämlich, dass es vom JA auch Unterstützung für junge Erwachsene gibt, und das geht bis zum 21sten Lebensjahr.

Aber bei den Kapazitäten die die dort haben, sind sie froh über jeden Fall um den sie sich nicht (mehr) kümmern müssen.

Eventuelle Ansprechpatner: SOS Jugendhilfe, ProFamilia, Caritas, DRK, Johanniter, Kirchen, und nicht zuletzt dein Hausarzt!...

Geh den Leuten auf die Nerven und frag dich durch! Wenn sie selbst nichts tun können/wollen, so sollen sie dir wenigstens weitere Stellen/Personen nennen, die dir helfen können- sowohl was Stellen für finanzielle Hilfe, Hilfe bei der Wohnungssuche und psychosoziale Unterstützung angeht.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Nein, das Jobcenter hilft hier nicht aus.

Ansprechpartner ist weiter das Jugendamt für etwaigen Unterhaltsvorschuss. D.h. mit Unterhalt + Minijob musst du irgendwo unterkommen können - sobald du eine eigene Meldeadresse hast, kannst du das Kindergeld auch an dich abzweigen lassen.