Mitarbeiter beobachtet mich und meine Kollegen über die Kamera?

3 Antworten

Also ich kann mir schon vorstellen das er mit dieser Aktion sich eher ein blaues Auge einhandelt, egal ob im Auftrag vom Chef oder ohne.

Ich würde mal eine Liste über den Kollegen anfertigen und eine Kopie davon im Pausenraum aus Versehen liegen lassen.....

Das ist nicht ohne weiteres Zulässig. Habt ihr einen Betriebsrat? Gibt es einer Betriebsvereinbarung dazu?

Datenschutzrechtlich muss dein Arbeitgeber eine Rechtsgrundlage und einen Zweck für die Videoüberwachung angeben.

Eigentlich kann ich mir bei einem Lager ausschließlich das sog. berechtigte Interesse vorstellen. Dieser Datenverarbeitung auf Basis des berechtigten Interesse kannst du jedoch schriftlich widersprechen. Maschen 1/2 Kollegen das ebenfalls hat sich das mit der Videoüberwachung erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter

der Chef darf das nur in bestimmten Fällen und unter Einhaltung des Datenschutzes. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, ist das ganze mitbestimmungspflichtig. Eine Überwachung durch Kollegen ist nur erlaubt, wenn der Chef ihn quasi als Vertretung für sich selbst damit beauftragt. Geh mal zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. So wie das scheinbar bei Euch läuft geht es nicht, denn es ist untersagt, die Mitarbeiter per Kamera auszuspionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 25 Jahre im Betriebsrat, u.a. 20 Jahre Vorsitzende