Mit wie vielen Jahren seid Ihr das erste Mal alleine, i.e. ohne Eltern, in den Urlaub gefahren?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Mal war ich mit 14 Jahren zum Schüleraustausch nach Bristol. Zufahr war ich nur öfter alleine mit dem Zug zu den Großeltern in die Ferien gefahren.

Ich bin schon immer gerne gereist, doch ganz alleine? Da hatte ich echt riesige Angst und konnte den Tag zuvor schon nicht schlafen😂

Es ging mit den Bus in Oostende auf die Fähre und dann weiter bis direkt zu der Austauschfamilie. Die waren super freundlich, doch keiner konnte deutsch. Die hatten erfahren, dass ich Vegetarier bin und versuchten dementsprechend zu kochen. Das hatte ich nicht erwartet und hat mich positiv überrascht.

Natürlich war das Frühstück damals für mich ungewöhnlich: Toast mit heißen Bohnen, Ei, Salat und frischer Tomate. Mir hat es geschmeckt. Ich war positiv überrascht, dass auf mein Eßverhalten Rücksicht genommen wurde, dass war ich zuvor oft selbst in Restaurants im Ausland zusammen mit den Eltern nicht gewohnt. Im Frankreichkurzurlaub mit den Eltern habe ich meist auf eine wirkliche Mahlzeit verzichtet. Wohl auch ein Grund, warum ich von den typischen Touristenländern bis heute am seltensten in Frankreich war.

In Bristol machten wir viele Tagesausflüge. Der Familienvater hatte sich extra Urlaub genommen. Mit seinem Threewheeler (großer Wagen mit nur 3 Rädern) fuhren wir als Familie, also Vater, Mutter, zwei Kinder und ich bis nach Wales. In den Kurven wackelte das Auto gewaltig.

Spannend fand ich die Wanderungen auf den Public Footpaths https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliches_Wegerecht Es ging über Zäune und Kuhweiden nur anhand der Wanderkarte konnte man sehen, wo es erlaubt ist. Fand ich damals sehr cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  22.09.2024, 00:50

Vielen lieben Dank für den Stern.

Mit 17 Jahren und der damaligen Clique auf Motorrädern durch Thüringen. Wir zelteten, wo es uns gefiel, wuschen uns im Bach, saßen abends am Lagerfeuer, einige mit Gitarre, wir sangen, hörten vom Kassettenrecorder Musik, hatten viel Spaß. Ja, die Zeit war damals unbeschwert und schon schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondfaenger  21.09.2024, 19:21

Ja, das waren schöne Zeiten.

Abgesehen von Klassenfahrten, habe ich mit 15 (oder 16?) eine Tour durch Deutschland mit dem 9€ Ticket gemacht. Dabei war ein Freund, der ist ein Jahr jünger. Wir haben in 7 Tagen irgendwie 12 Städte geschafft, es war wild. Im gleichen Jahr bin ich mit einem anderen Freund nach Prag gefahren. Alleine im Ausland war ich das erste Mal mit 18, on Stettin und in Bratislava.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22/197 Länder bereist

Ich war so noch nicht alleine, aber weiß, dass ich 2025 mit 18 das erste Mal alleine fahren werde

Da geht's nach New York 🗽

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was Du genau unter "alleine" verstehst.

Klassenfahrten in der Schule meinst Du nicht, nehme ich mal an?

Und irgendwelche Reisen mit dem Verein auch nicht?

Das erste Mal alleine (nicht: als Mitglied irgendeiner Gruppe) zu Verwandten gereist (Eltern haben alles organisiert) bin ich im Alter von 9 Jahren. Per Flugzeug. Damals gab es bei Lufthansa noch einen speziellen Betreuungsdienst für alleinreisende Kinder.

Das erste Mal ohne Eltern, alleine unter fremden Leuten im Urlaub (allerdings in einer festen Gruppe) war ich im Alter von 17 Jahren. Das war ein Ferienkurs zum Segelfliegen.

Das erste Mal ohne Eltern und nicht als Teil einer Gruppe im Urlaub war ich erst im Alter von 22 Jahren.