Mit welcher Gitarre sollte man als Anfänger spielen?

5 Antworten

Welche Musikrichtungen möchtest du spielen? Für Klassik/Jazz, also eher "sanftere" Musik, passt eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten. Für akustischen Pop und Rock lieber eine Westerngitarre mit Stahlsaiten. Wenn du Verzerrung und viele Effekte magst, dann eine E-Gitarre.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Geh in ein Geschäft und lass dich beraten, nimm mal diese und jene Gitarre in die Hand . Man kann dir raten was man will es hilft dir nicht weiter da du wahrscheinlich selber noch nicht weißt in welche Richtung es gehen soll.

Ich kann dir nur sagen , für mich sind meine Gitarren wie eine Jacke / Hose sie passen zu mir sind im sitzen bestens zu spielen aber auch im stehen gut austariert.

Das merkst du aber selber dann fühlt es sich gut an oder stört dich etwas -

viel Glück 🍀 , sehr cool das du damit anfangen möchtest \../

Was meinst Du? Welche Marke oder welche Bauart (akustisch oder EGitarre)?

Wenn es EGitarre und Yamaha sein soll, dann könntest Du die Yamaha Pacifica nehmen, die wird immer wieder mal als gutes Einsteigermodell benannt.

Ich empfehle ein Budget von 200 bis 400 Euro vorzusehen und dann schauen, was passt.

Gruss

rizo90
Beitragsersteller

Ich meine eine normale Gitarre. Es gibt ja West-, Konzertgitarren und mehr. Danke

DonCredo  20.09.2024, 20:24
@rizo90

EGitarren sind auch normale Gitarren 😜, aber ich weiss was Du meinst. Da solltest Du schauen, was Du spielen willst. Für Pop, Country usw. würde ich eine Westerngitarre mit Stahlseiten empfehlen. Klassische Gitarrenmusik spielst Du eher mit Nylonsaiten. Grusss

Die, die du spielen möchtest.

Und keine Andere!!!!

Was würdest du gerne spielen?

E-Gitarre? Akustikgitarre?

Welche davon explizit?

Und welche Musikrichtung spricht dich an?

Sinnvoll kann jede sein und genauso auch sinnlos. Daher teste und ergreife die, auf die du wirklich auch Bock hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier