Mit welcher AMD GPU kann ich mit Ryzen 5 5600 ausreizen?

2 Antworten

Kauf dir die Grafikkarte, die in dein Budget passt.

Wenn du irgendwann nächstes Jahr auf eine neue CPU setzt und die deutlich mehr Leistung hat, dann ärgerst du dich keine bessere Grafikkarte gekauft zu haben.

Davon ab kommt es auch sehr stark auf das Spiel an, was du spielen willst. Es gibt Spiele, da lächelt dich die Grafikkarte an und die CPU ist schon am weinen.

Brachiale
Beitragsersteller

Top wäre für mich eine Ryzen 7 5700er CPU mit entweder 6750xt oder rx 6800. Ich suche so ein zwischending um eventuell noch 1440p mit Einbußen zu genießen. Wegen bottleneck, mache ich mir bei einer schwächeren CPU nicht so die Sorge, das Problem wäre dann nur 6 statt 8 Kerne. Ich weiß ja nicht ob Intel da noch was zu bieten hat?

Die RX 6750xt. Kostet neu 330 und gebraucht ~250

Brachiale
Beitragsersteller

Danke. Schafft die es den Anforderungen gerecht zu werden und welche GPU könnte ich später noch nachrüsten auf die CPU?

Raptor2799  02.08.2024, 16:29
@Brachiale

Mehr ist bei der CPU nicht drin. Ich hab auch eine und bekomme meist 100- 165fps(mein Monitor kann nicht mehr)

verreisterNutzer  02.08.2024, 16:33
@Brachiale

Eines vergessen viele, es kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele, die eher CPU-lastig sind, wie Civilization oder Anno. Eben Spiele, wo sehr viel im Hintergrund gerechnet wird. Da rennt man so gut wie immer ins CPU Limit und die GPU lächelt da nur.

Raptor2799  02.08.2024, 16:38
@verreisterNutzer

Ja, das stimmt. In fortnite 1080p Performance settings bringt mehr als eine 6600 nicht viel aber in GPU lastigen spielen könnte die auch eine 6800xt füttern. Durchschnittlich würde ich aber nicht höher als die 6750xt gehen.

Brachiale
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Spiele sehr gerne strategiespiele wie Anno, Age of Empires, Siedler, aber auch ältere RPG Spiele, wie die Gothic Reihe oder Skyrim. Würde da eine CPU mit einer Grafikeinheit mehr profitieren + GPU?