Mit Sport/Fitness aufhören?

Und habe Angst dass ich viel verlernt habe

3 Antworten

Das Wichtigste ist immer: Vergleiche dich immer nur mit dir, nicht mit anderen. Ich bin auch, trotz meiner Sportbegeisterung, ziemlicher "Bewegungslegastheniker" und sage bei allem, was ich so ausprobiere "DHL - Dauert Halt Länger". Dadurch habe ich aber bei allem, wo ich mir sage "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß", mich durchzubeißen um besser zu werden und noch mehr Spaß zu haben. Wichtig ist, dass ich Fortschritte merke. Viele sind schneller, als ich, manche brauchen aber noch länger zum Erlernen neuer Skills. Ist halt so, du wirst immer bessere und schlechtere Leute finden und auch mal zu den schlechteren gehören (im Sinne von "langsamer besser werden - aber besser werden und irgendwann genauso gut sein, halt nur später").

Eine Kampfkunst habe ich auch lange gemacht (allerdings hat sich in dem Dojo einiges in neue Richtungen entwickelt, die mit dem System, das ich immer noch feiere und sogar schon zumindest mal eine Einheit während des Urlaubs beim Großmeister in Japan trainiert habe, nicht mehr viel zu tun hatte und deshalb das Ganze zumindest mal temporär an den Nagel gehängt) und zudem klettere ich. In meiner aktiven Kampfkunst-Zeit (Klettern sowieso, das mache ich heute noch) gab es einen Vorfall in China mit einer nicht ganz durchgegarten Fledermaus (oder so ähnlich), gefolgt von einem Lockdown, gegen den deine Sommerpause wohl eher ein verlängertes Wochenende ist. Okay, dem voran gingen viele Jahre Training, aber nach einem halben Jahr Zwangspause... na ja die ersten Versuche waren etwas hakelig, aber das Muscle Memory kommt extrem schnell zurück. Viel mehr noch: In meinem System haben wir auch Würfe, die ähnlich bis gleich wie die im Judo sind und den O-Goshi (sauber und effektiv ausgeführt, nicht irgendwie "nachgetanzt") habe ich nie verlernt, obwohl zwischen den zwei Jahren Judo als Kind und dem neuen System Jahrzehnte lagen.

Also mach dir da keine Sorgen, selbst wenn es anfangs etwas hakelig scheint, ein, zwei Trainingseinheiten und du bist wieder auf dem alten Stand.

Weitere Stellschrauben:

  • Wenn du dich mit dem System oder dem allgemeinen Umgang im Dojo/Verein nicht identifizieren kannst, aber dein Ding ist Kampfsport, suche dir einen anderen. Es gibt viele Systeme, ein paar davon auch zur Selbstverteidigung geeignet sind.
  • Identifiziere deine Schwächen - meine größte Schwäche war damals, sowohl in der Kampfkunst wie auch im Klettern Körperspannung und Kraft generell. Am Gym bin ich einige Male vorher "gescheitert", weil es langweilig war - nach dreimal Pumpen hatte ich aber schon solche Unterschiede gespürt, dass ich gemerkt habe: Das hilft mir. Daher hat mir plötzlich sogar das Gym Spaß gemacht. Körperspannung und Explosivkraft trainieren, vielleicht ist das auch was, das du brauchst.
  • Wenn es am Kampfsport ansich liegt, mach eine andere Sportart - aber ganz auf Sport verzichten ist auch aus gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen.

Ich würde nicht aufhören sondern diese Situation als Motivation nutzen. Solange du deine Trainings und deine Routine einhältst solltest du auf das selbe Level wie deine Mitsportler kommen. Und nicht jeder lernt gleich schnell- dazu gehört auch Bewegungsabläufe und Technik lernen.

wenn es dir überhaupt keinen Spaß mehr macht und dass nicht (nur) an der Demotiviation deiner Situation liegt. Dann könntest du natürlich aufhören aber solang es dir im allgemeinen/prinzipiell noch Spaß macht, würde ich so viel trainieren wie ich nur kann.

Marwin388
Beitragsersteller

Es geht bei mir nicht um Spaß sondern um Deziplin und Selbstverteidigung. Nur frage ich mich das weil ich gerade mit meinen Gedanken zu kämpfen habe

Das einzige was vielleicht etwas nachgelassen hat, ist deine Ausdauer. Und eventuell bist du nicht mehr so gedehnt wie früher. Kommt drauf an welchen Kampf Sport du machst.

was anderes als einfach wieder regelmäßig zum Training gehen kannst du nicht machen.

Marwin388
Beitragsersteller

Ich habe in der Pause gejoggt und gerannt. Aber sicher dass meine Technik deshalb nicht nachgelassen hat ?

Laura1318  09.09.2024, 09:28
@Marwin388

Das ist ja schonmal gut. Welchem Kampfsport machst du denn? Technik kann nur nachgelassen haben indem du nicht mehr so gedehnt bist evtl. z.b wenn du deine Beine beim Kampf brauchst.

kommt auch drauf an, wie lange du schon Kampf Sport machst. Wenn du erst seit zwei Monaten angefangen hast, ist die Chance höher dass du von der Technik was vergessen hast und sowieso nicht stark trainiert warst.

Wenn du es schon länger machst eher unwahrscheinlich das was nachgelassen hat außer die Ausdauer.

Laura1318  09.09.2024, 09:40
@Marwin388

Wenn du ein Jahr lang regelmäßig zum Training bist. Kann es nur sein, das du maximal etwas Ausdauer verloren hast.Von der Technik her eher nicht. Wenn überhaupt dann etwas, da du zu Hause nicht das selbe trainieren kannst wie im Training mit Boxsack und so. Den kleinen Rückfall werden aber deine Trainingskollegen auch haben. Zudem bist du eher neu weil ein jahr nicht lange ist. ich denke dein Trainer wird Verständnis haben. Es ist ja wie in der Schule. Nach den Sommerferien hat man viel vergessen. Und die Lehrer verstehen es ja auch.