Mit oder ohne Schutzkleidung Motorrad?

9 Antworten

Es gibt Textilkombis wo man so einzelne Reissverschlüsse aufmacht sodass Fahrtwind reinkann. Ich finde damit lässt es sich gut aushalten.

In der Stadt fahre ich zugegebenermaßen meist mit T-Shirt und mit kurzer Hose. Mein Fahrrad fährt 45, da käme auch keiner auf den Gedanken da in Lederkombi zu fahren.

Ja, ich fahre immer mit kompletter Schutzkleidung und würde nie auf den Gedanken kommen, ohne zu fahren. Egal, wie warm es ist.

Otilie1  20.08.2024, 11:58

Genau, hat mir au h schon mal wahrscheinlich das Leben gerettet, also lieber schwitzen als......

Ich würde def. nur mit Kombi fahren.

Mich hat es mal in der Fahrstunde damals hingelegt bei nur ca 30km/h und da war ich schon froh über die Schutzausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Naja die Schutzkleidung benötigt man ja nur wenige Sekunden also kurz vor einem Sturz anziehen reicht doch völlig aus.

Ernsthaft ich fahre entweder mit vernünftiger Kleidung oder halt nicht.

Und im Hochsommer macht mir Motorradfahren eh keinen Spaß

redinho13
Beitragsersteller

Alles klar, dann ziehe ich mir die einfach vor dem Sturz an. Hatte heute eh nicht vor zu stürzen, danke :)

dvdfan  20.08.2024, 14:56
@redinho13

"Hatte heute eh nicht vor zu stürzen"

Wissen das die anderen Verkehrsteilnehmer auch?

Von Experte dvdfan bestätigt

Niemals ohne Schutzkleidung, das ist fahrlässig.

Es gibt auch leichtere Textilklamitten.

dvdfan  20.08.2024, 14:58

Muss ich leider zugeben - ja, sowas nutze ich im Sommer. Zumindest meine Sommerjacke hat luftdurchlässiges Meshgewebe und an den neuralgischen Stellen Protektoren und richtig hartes Gewebe.

In meiner normalen Jacke würde ich eingehen, oder besser ertrinken.