Mit Katzen im Urlaub und sie fressen und trinken nicht?

5 Antworten

Manche Katzen brauchen Tage bis Wochen um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

Wenn euch die Katzen wichtig sind blast ihr den Urlaub ab und fahrt Nachhause und besorgt euch zukünftig einen Katzen sitter.

Ihr schadet den Katzen grade extrem.

ja es gibt durchaus abenteuerlustige Katzen denen es nichts ausmacht, sieht man ja überall online aber das sind die seltenen Ausnahmen und häufig haben diesen Katzen es von klein auf kennen gelernt und einen dazu passenden Charakter

Rocky518
Beitragsersteller

Wir hatten bisher immer jemanden der während unseren bisher nur zwei sehr kurzen Urlaube (in 8 Jahren) sogar bei uns gewohnt hat, damit es den Katzen an nichts fehlt. So schlau waren wir auch und es wäre uns auch zu wenig Fürsorge gewesen nur jemanden am Tag mal kurz vorbeizuschicken.

Wir wollten aber versuchen die Katzen mal mitzunehmen um zu prüfen ob es eventuell auch eine Alternative für Silvester wäre, damit sie dem Geknalle aus der Stadt entkommen. Aber leider war das nun noch mehr Stress für sie.

Nun wissen wir es besser und es war das einzige und letzte Mal.

Rocky518
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Wir haben nur erst jetzt entdeckt, dass es Unterkünfte gibt in denen auch Katzen willkommen sind und die auch in näherer Umgebung von unserer Heimat liegen um ihnen auch die lange Fahrt zu ersparen. Und daher wollten wir es mal versuchen. Hat leider nicht geklappt.

Jetzt sind wir wieder zu Hause und beide haben auch schon wieder gefressen (wenn auch nicht viel) und leben auf.

Nun brauchen sie erstmal viel Schlaf. Aber irgendwie muss jetzt erstmal noch alles wieder tausendmal erkundet werden und an Schlaf denkt von denen momentan keiner..😆

Es ist zwar schade, aber nun fühle ich mich wieder besser und die Kätzchen auch.

Wenn Katzen nicht wirklich von kittenalter gewöhnt sind das es nicht nur 1 Lebens Revier gibt und sie egal wo cool erkunden ist es leider eine Hölle da es so ist als ob du sie vollständig neu eingewöhnen musst.

sehr wenige nehmen Veränderung gut auf. Da deine trink fress verweigern würde ich an deiner Stelle abbrechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Rocky518
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Wir haben nur erst jetzt entdeckt, dass es Unterkünfte gibt in denen auch Katzen willkommen sind und die auch in näherer Umgebung von unserer Heimat liegen um ihnen auch die lange Fahrt zu ersparen. Und daher wollten wir es mal versuchen. Hat leider nicht geklappt.

Jetzt sind wir wieder zu Hause und beide haben auch schon wieder gefressen (wenn auch nicht viel) und leben auf.

Nun brauchen sie erstmal viel Schlaf. Aber irgendwie muss jetzt erstmal noch alles wieder tausendmal erkundet werden und an Schlaf denkt von denen momentan keiner..😆

Es ist zwar schade, aber nun sind wir alle wieder entspannt und glücklich

Katzen verreisen nicht gern, da sie ein ausgeprägtes Revierverhalten haben. Was du aber versuchen könntest, wäre sie mit Leckerlies irgendwie doch noch zum Fressen zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Katze 🐱

Rocky518
Beitragsersteller

Ja das haben wir auch probiert. Wir haben ihnen auch was auf die Pfötchen gemacht, damit sie das wegputzen.

DatLicht  16.09.2024, 15:24
@Rocky518

puh, dann wird's echt schwierig. Wie gesagt, Katzen verreisen äußerst ungern. Vielleicht weiß ein lokaler Tierarzt noch eine Lösung, ansonsten bleibt vermutlich nur die Heimreise.

Rocky518
Beitragsersteller
@DatLicht

Sind jetzt wieder zu Hause und alles ist gut.

Zum Glück sind wir ja für unseren ersten und vermutlich letzten Versuch ganz nah an zu Hause geblieben um eine lange Autofahrt zu vermeiden.

Danke für die Tipps.

ja fahr nach hause, wenn das Tier gesund bleiben soll, 24 Stunden ohne richtige Nahrung reicht bei Katzen aus, also für Schäden.

Wenn die Katzen seit zwei Tagen kaum oder gar nichts fressen und nicht mal trinken wollen, dann würde ich abbrechen.

Hoffentlich habt ihr wenigstens daraus gelernt.