Mit DE ausweis in nicht EI ländern leben?

5 Antworten

Man darf selbstverständlich mit einem deutschen Pass in anderen Ländern leben. Du verstehst nur anscheinend den Unterschied zwischen „Staatszugehörigkeit“ (=Ausweis, Reisepass) und „Aufenthaltsrecht“ (=Visum) nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Wenn Länder nur mit einem Visum zu bereisen sind, brauchst du auf jeden Fall zusätzlich einen Reiseass, weil nur in diesem das Visum eingetragen werden kann.

Die Regelung sind von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten sehen vor, dass Du nach 90 Tagen das Land verlassen oder eine langfristige Aufenthaltsgenehmigung beantragen musst, wofür dann zahlreiche Nachweise wie Einkommen, Wohnsitz, usw. erforderlich sind.

Du wrist vermutlich einen Reisepaß und vor allem Visa benötigen, wenn Du Dich länger in Nicht-EU-Ländern aufhalten willst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Für eine Einreise in Länder, die nicht zum EU Raum gehören, wirst du einen Reisepass benötigen und ggf.ein Visum.

Weiterhin haben manche Länder Beschränkungen, wie lange du dort am Stück als Besucher sein darfst