Mit 18 Jahren ein Haus übernehmen?

3 Antworten

Kredit bekommst du als Lehrling von keiner Bank. Wenn dein Vater mit den 20000 .-- als Anzahlung zufrieden ist plus monatliche Zahlung, dann machen ,aber mit Notar.

wenn nicht, einfach mieten vom Vater oder einen andere Wohnung

So, jetzt erst mal tief durchatmen.

Teil 1:
Dein Vater und Dein Onkel bilden eine Erbengemeinschaft. Dein Vater möchte seinen Anteil ausbezahlt haben, was Dein Onkel aber scheinbar nicht kann. Dein Vater kann einen Verkauf juristisch erzwingen. Dein Onkel wohnt in einem Haus, das er sich offenbar nicht leisten kann.

Teil 2:

Letzter Renovierung Stand ist 1970

Das heißt, es steht eine Kernsanierung an. Es sei denn, Du willst in einer ollen Butze mit enormen Sanierungsstau leben. Die Heizkosten werden dich auffressen, die Versicherung wird ab dem dritten Rohrbruch/Lochfrass nicht mehr zahlen usw.

Teil 3:

Du bist gerade mal 18 Jahre alt, noch in Ausbildung, und sollst die ungelösten Probleme Deiner Elterngeneration wuppen, am besten noch mit einem Kredit (den du eh nicht bekommst)

Laß es !!!

Dein Onkel und Dein Vater sollen ihren Kram alleine klären und dich nicht mit in ihre Sch...e mit reinziehen.

Finde das etwas zu Früh, du bist ja nich in der Ausbildung, du hast noch keinen Festvertrag, du weißt nicht wo du in 3 Jahren bist, kannst du es dir dann leisten ect. Also jetzt zurzeit würde ich dir davon abraten weil noch vieles Ungewiss ist

Tommy06316
Beitragsersteller

Ich bin da relativ offen was zahlen angeht und zwar habe ich selber ungefähr 20.000 €. Mein Onkel bin ich mir leider unsicher aber ich würde sagen bei ihm auch noch mal so um die 20.000 €. Ist es denn lohnenswert mit meinem Vater zu sprechen, so dass ich ihn über die Zeit aus bezahle oder Ähnliches. Falls irgendwas unerwartet kommen sollte, kann man es ja immer noch verkaufen und wenn es in der Familie irgendwie funktioniert, hat man ja auch an sich keinen Stress wegen einem Vertrag oder Ähnliches. Sonst müsste ich mir jetzt bald eine Wohnung nehmen und locker 5-600 € monatlich für Miete zahlen. Das würde ja dann auch quasi wegfallen, dachte ich mir. wenn das Quatsch ist, wie ich denke, können Sie das aber auch ruhig sagen

FrauEule  11.09.2024, 07:52
@Tommy06316

Aber mit 40.000€ kommst du nicht weit, du hast geschrieben punkto Auszahlung und Renovierung. Kredit bekonnst du keinen also hättest du ein großes Problem