mir wird vom Ex die ganze Zeit eingeredet ich sei Autist, gestört und abnormal obwohl mir Psychologen schon gesagt haben ich bin es nicht?

Lighty66  03.09.2024, 12:35

Ist dein ex der Vater deiner Kinder?

dora77
Beitragsersteller

Ja

kiniro  03.09.2024, 15:10

Waren besagte Psychiater auf Autismus spezialisiert?
Welche Begründung hatte dein Ex für seine Behauptung?

dora77
Beitragsersteller

Ja sie kennen sich damit aus. Er meint er hätte darüber viel gelesen und ich sei ein Lehrbuchfall. Er sieht das aber alles total abwertend und negativ,dass ich einfach gestört sei.

4 Antworten

Erzähl doch mal etwas von den Diagnostik-Verfahren, die die betreffenden Psychiater und Psychologen angewandt haben.

Unabhängig davon, was bei dir herausgekommen ist: Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass alle, die dich getestet haben, eine Zusatzstudium in Sachen Autismus absolviert haben.

Bei einem Psychologen kann ich mir das erst recht nicht vorstellen.

Hinzu kommt, dass es sehr schwierig ist, überhaupt einen Termin für eine Erwachsenen-Diagnostik bei einem Psychiater mit Fachrichtung Autismus zu bekommen.

Wie gesagt, das unabhängig von deiner Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

dora77
Beitragsersteller

Es war der ADIS test

Du hast Recht, Autist zu sein wäre nichts schlimmes. Hast du eine vollständige Diagnostik gemacht? Die besteht aus mehreren Terminen, einen geführten Interview und normalerweise einen Fragebogen für die Eltern. Die Wartezeit für eine Erwachsenendiagnostik beträgt normalerweise mehrere Jahre.

Wenn du keine Diagnostik gemacht hast kann man nicht sagen, ob du Autist bist, ohne dich zu kennen. Die meisten Psychologen und Psychiater kennen sich mit dem Thema leider nicht aus. Mir haben weitaus mehr Psychiater und Psychologen gesagt ich bin kein Autist und dann hat sich herausgestellt, dass ich doch einer bin.

Aber du scheinst ja keine Probleme zu haben. Eine Autismusdiagnose gibt es sowieso nur, wenn durch den Autismus Einschränkungen bestehen, sonst wird keine Diagnose vergeben. Wenn du so zurecht kommst kann es eigentlich dir, und deinem Ex, egal sein ob du Autist bist. Ich würde deinen Ex überall blockieren.

dora77
Beitragsersteller

Die Diagnostik war schon recht ausführlich mit Interview ect. Probleme in die Richtung habe ich gar nicht, es bestehen auch keine Einschränkungen nur mein Ex meint ich hätte Einschränkungen und maskiere und sei ein Autist aus dem Lehrbuch

Vitanex  03.09.2024, 14:47
@dora77

Dann wirst du wohl auch nicht so autistisch sein wie dein Ex es darstellt.

Wie gesagt. Blockieren und alle Kontaktaufnahmen ignorieren.

Kontaktabbruch kann ich dazu nur sagen.

Recht simpel. Für die Kids (ich gehe mal davon aus der er umgangsrecht hat?) gibt es zur absprache von terminen eine ausnahme. Da darf er dich dann an Tag x zwischen x und y kontaktieren. Und wenn er meint über etwas anderes als die kinder reden zu wollen. -> Block.

Alternativ: Absprache nur noch über email möglich. Kein telefon. Es dürfte leichter fallen sich aus einer Email die relevanten informationen heraus zu picken und entsprechend nur auf diese zu reagieren. Selbstverständlich musst du schauen das du eben nicht mehr drauf anspringst und dann doch dich da wieder reinziehen lässt.

Und wenn die Kids als genug sind. (Jugendalter) kann er auch selbst treffen mit ihnen ausmachen.

Brich den Kontakt GANZ ab. Ein für allemal.

Sowas braucht niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung