Mir geht es nicht gut was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey yk0105,

ich - der selber in der Schule ist fühle das sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe beleidigen dich deine Eltern wegen der Schule bzw. wahrscheinlich Schulischen Leistungen. Wenn es jetzt darum geht das du schlechte Noten hast kann ich dir versichern, dass das nicht das wichtigste ist. Mache dir selber keinen Druck weil dadurch löst du die Probleme nicht sondern du selbst machst es dir im Kopf schwerer. Am besten versuche vielleicht mal mit deinen Eltern ein ruhiges Gespräch zu führen. Eventuell ist es besser das du zuerst mit einem Elternteil redest welches vielleicht netter ist bzw. mehr Verständnis hat. Rede offen darüber das es dich verletzt, so erreichst du sie Emotional und dadurch das du sie Emotional erreichst, kommen deine Worte besser an ( ich meine du bist ihr Sohn und Eltern nimmt es mit wenn es dem eigenen Kind schlecht geht). Wenn das nicht klappt ist es vielleicht schlau zu schauen was in der Schule schlecht läuft und probierst es wirklich zu verbessern. Klar hast du gerade keinen klaren Kopf aber wenn du dich darauf fokussierst, wirst du besser und es ist ebenfalls ein weg das deine Eltern dich besser behandeln.

Aber vor allem habe Geduld diese Situation änderst du nicht direkt heute auf morgen, wenn du mehr Hilfe brauchst schreib mir sonst vielleicht Privat oder antwortest hier drauf.

Viel glück 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yk0105
Beitragsersteller

Danke für deine Worte, ich werde versuchen ihn meine Lage zu erklären das Problem ist wirklich schlecht in der Schule bin ich fühle mich nach ein paar Tagen oder Wochen einfach zu schlapp und kaputt um wieder zu gehen, ich leide ja auch selber darunter ich hasse es so unproduktiv zu sein ich will mich gut über mich selbst fühlen verstehst du was ich meine?

Balok  09.09.2024, 22:36
@yk0105

kann ich nachvollziehen, maybe bist du schlapp weil dich dein alltag bzw dein leben wie es jetzt ist gerade langweilt. Ich finde es gut das du selbstkritisch an die sache rangehst, das ist vllt ein stumpfer tipp aber versuch vllt wirklich dein leben "spannender" zu gestalten. Fang vllt an dich besser zu ernähren dadurch solltest du mehr energie haben, fang an mit Sport (evtl home-workouts, kann dir die von Sascha Huber empfehlen) das steigert enorm das Selbstbewusstsein, Leute egal ob Jungs oder Mädchen werden dich ansprechen darauf. Dadurch wirst du Gespräche führen und vllt neue Leute/Freunde kennenlernen. Wenn die schule das einzige ist was dich stört versuch dir einen ruck zu geben, klar man hat keinen bock drauf aber das Gefühl wenn man gelernt hat und dann ne gute Note hat ist wirklich geil. Das sind so meine Sachen die mir helfen. Versuchs zumindest mal wenn´s nicht klappt auch nicht schlimm dann weißt du, dass diese Energielosigkeit auf jeden fall woanders herkommt. Halte mich wenn du möchtest auf dem Laufenden, würde mich intressieren :)

yk0105
Beitragsersteller
@Balok

Ja ich hab tatsächlich so Phasen in denen ich immer meine Hausaufgaben mache, meine Leidenschaften/Hobbys auslebe Sport treibe usw aber dann hab ich Phasen wo einfach das ganze Gerüst was ich mir aufgebaut habe in sich zusammen fällt und ich nicht mehr aus dem Bett komme ich werds aufjeden Fall nochmal langsam versuchen auf meinen vorherigen Zustand zu kommen ich hab aber leider immer Schwierigkeiten mit Dingen anzufangen

Hey, erstmal, ich kann dich total nachvollziehen, weil ich auch noch zur Schule gehe. Vielleicht könnte es eine Option sein, mal mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen. Wenn das nicht geht, gibt es auch Online-Krisendienste wie Krisenchat https://krisenchat.de/, wo du dich auf jeden Fall melden kannst. Die Beraterinnen sind super lieb und ich habe da schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Sie können wirklich gut helfen.

Ich denke, dass vielleicht eine Therapie in deinem Fall recht sinnvoll wäre. Wenn du aber trotzdem gerne zur Schule gehen möchtest, empfehle ich dir, dir etwas mit zur Schule zu nehmen, worauf du dich freust. Zum Beispiel mache ich mir morgens immer ein richtig leckeres Frühstück, das ich dann einpacke. Das motiviert mich, weil ich mich darauf freue, das Frühstück zu genießen.

Falls es gar nicht mehr geht könntest du auch mit einer Schulsozialarbeiterin oder einer Schulpsychologin sprechen, wenn es so etwas an deiner Schule gibt. Eine andere Möglichkeit wäre, langsam wieder in die Schule einzusteigen – vielleicht beginnst du mit einer Stunde, dann zwei, dann versuchst du mal drei Stunden. Stückchenweise wieder aufzubauen, weißt du, wie ich meine?

Ich konnte dir auf jeden Fall weiterhelfen. Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

yk0105
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe ich werds aufjeden Fall mit dem krisenchat probieren :)

Du entscheidest dich jeden Tag aufs Neue in die Schule zu gehen.

Irgendwann wird es selbstverständlich.

und deiner mentalen Gesundheit wird es gut tun regelmäßig auf zustehen und eine Tagesstruktur zu haben.