Minijobgrenze teilweise überschreiten erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich meine mich an folgendes zu erinnern:

Du darfst bis zu 2x innerhalb von 12 Monaten die 538€ Grenze überschreiten. Innerhalb von den zwei Monaten darfst du aber maximal das doppelte (=1076€) verdienen.

Wenn du Weihnachtsgeld bekommst, dann darfst du damit nicht den Gesamtfteibetrag überschreiten. Das musst du halt vorher ausrechnen.

Mit den Stunden ist es sicherlich möglich. Ist ja auch nichts anderes als wenn du normal angestellt bist und deine Überstunden im nächsten Monat abfeierst. Mache ich als Studentin tatsächlich schon eine ganze Zeit so vor der Klausurenphase. Arbeite eine Zeit lang einfach mehr ohne mir die auszahlen zu lassen und während der Klausuren arbeite ich dann weniger und bekomme die übrigen Stunden ausbezahlt.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/home/home_node.html

Rest ggf. mit einem Steuerberater klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Knoerf  17.09.2024, 11:07

Steuerberater kosten einiges an Geld.

DasOrakel  17.09.2024, 11:20
@Knoerf

Nicht so viel wie Du meinst.

Ich glaube aber, der Fragesteller darf selbst darüber entscheiden, wie bzw. wofür er sein Geld ausgibt :)