Minijob über Steuerfreibetrag gekommen?

2 Antworten

Letztendlich wird nicht der monatliche Betrag betrachtet, sondern der jährliche. Deshalb ist es auch okay, wenn ausnahmsweise - zum Beispiel wegen Personalmangel - Minijobber MAL über die Grenze von 538 Euro rutschen. Wenn es im gesamten Jahr unterhalb der 12x538 Euro bleibt, gilt es dennoch als Minijob ohne Sozialversicherungsbeiträge.

Steuern zahlst du zudem erst, wenn du über dem sogenannten Grundfreibetrag mit deinem gesamten Jahresbrutto landest. Dieser Grundfreibetrag liegt 2024 bei 11604 Euro. Würdest du auf diesen Betrag kommen, wärst du erheblich über der Geringfügigkeitsgrenze - und müsstest somit auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen, wodurch es eben kein Minijob mehr wäre.

Mehschaf69
Beitragsersteller

Okay danke 🥰

aber ich weiß das ich nicht so viel gearbeitet habe das ich so viel überwiesen bekomme.

Dann wende Dich an die Personalabteilung bzw. an die Lohnbuchhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.