Minesweeper erklärung?

1 Antwort

Bei Minesweeper ist das Spielfeld in Zellen eingeteilt, die in einem Quadrat angeordnet werden. Du hast jeweils die Option, eine Zelle zu markieren oder diese „auszugraben“. Ziel ist es, alle Zellen, unter denen sich eine Mine befindet, zu markieren. Gräbst du eine Zelle aus, die eine Mine enthält, so hast du verloren.

Damit das Ganze möglich ist und du nicht blind zu raten hast, gibt dir eine bereits ausgegrabene Zelle jeweils an, wie viele angrenzende Zellen eine Mine enthalten. So lässt sich logisch deduzieren, welche Zellen sicher ausgegraben werden können und welche eine Mine enthalten.

Für das Beispiel aus deiner Frage lässt sich aus der Stellung bspw. bereits folgendes ableiten (Rot = Mine, Schwarz = sicher):

Bild zum Beitrag

LG

 - (Spiele, Handyspiele)